Buch-Tipp: Die Bügelfalte. Die Lok-Legende E10

Alles über die E10 – das neue Buch von Heinrich Petersen – Quelle: transpress Verlag

Im Frühjahr 2013 wird Märklin ein Modell der Einheitslokomotive E10 verkaufen (siehe Hintergrundgespräch mit LGB gestern). Wer mehr über dieses Modell erfahren möchte oder einfach nur Eisenbahnbegeistert ist, kann jetzt schon zum passenden Buch aus dem Transpress Verlag greifen:

Für 12,95 Euro ist das Buch „Die Bügelfalte“ von Heinrich Petersen über jede Buchhandlung erhältlich. In sieben Kapiteln werden alle wichtigen Informationen zur E10 zusammen getragen. Besonders interessant für die Modellbahner sind die Kapitel zur Entwicklung der E10, den Lackierungsvarianten der E10 und der E10 im Einsatz des legenären „Rheingold“. Neben vielen Informationen zum Vorbild können sich Modellbahner Anregungen zur Umgestaltung der „Einheitslokomotive“ holen. So wird auch beschrieben, dass z.B. einige Lokomotiven durch Umbauarbeiten vorne zwei, hinten aber nur einen Scheinwerfer hatten. Die zahlreichen Fotos im Buch geben auch einen tollen Eindruck des Vorbilds wieder und werden sowohl Märklin als auch einige Gartenbahner zu Farbvarianten motivieren. Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis die  110 487 auf Seite 45 mit dem Werbeaufdruck der „Sendung mit der Maus“ den Weg in den Garten findet…

Petersen geht in seinem Buch aber auch sehr in die Tiefe. Im Kapitel Technik wird die E10 so detailiert beschrieben, das selbst erfahrene Modellbahner noch Dinge lernen, die Sie vom Vorbild vorher noch nicht kannten. Sehr ausführlich ist auch die Tabelle über den Verbleib der einzelnen Lokomotiven. Über 21 Seiten erstrecken sich diese Informationen. Der einzige Kritikpunkt an dem Buch ist, dass es keine vernünftige Legende für den Statistikteil gibt. Die tollen Bilder der E10 lassen dies aber verschmerzen.

Für alle Freunde der E10 ist dieses Buch die richtige Sommerlektüre, um verregnete Abende vergessen zu lassen…

Kompaktinformationen

Titel: Die Bügelfalte. Die Baureihe E10 der Deutschen Bundesbahn

Autor: Heinrich Petersen

ISBN: 978-3613-71430-4

Preis: 12,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Link-Tipp: LGB-Hintergrundgespräch über die E10

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.