Replay: März 2012

Schon wieder ist ein Monat vorbei und der Spur-G-Blog blickt auf die letzten vier Wochen zurück: Mit der V3 lieferte Train Line Gartenbahnen ihre erste Lokomotive in den letzten März Tagen aus. Viele sind gespannt, wie dass Modell geworden ist. Optisch macht die Lok einen guten Eindruck. Bereits zu Beginn des Monats erreichte der HSB-Buffet-Wagen von Train Line die Kunden.

Natürlich sind LGB und PIKO nicht untätig gewesen und haben neue Produkte ausgeliefert bzw. angekündigt. So hat PIKO u.a. die City Bahn-Wagen ausgeliefert und für April die BR265 angekündigt. Etwas weiter schaut LGB nach vorne. Innerhalb eines Jahres soll die E10 fertig werden. Schon Anfang des letzten Monats fand der VT133 und diverse Waggons den Weg in den Handel.

Aber auch die Kleinserienhersteller sind aktiv. Gartenbahn und Minipuppen arbeitet an einem neuen Weichendekoder, die „volldampf“ bietet einen Aufkleberset für LGB-Panoramawagen, Frey Modellbau bietet diverse Neuheiten für 45mm bzw. 64mm/32mm, MDS-Müller ein RhB Bahnwärterhaus, Miniaturbeton verschiedene Weichenmarksteine und Tröger einen Aufkleberset für die LGB Schiebewandwagen an.

Aristocraft veröffentlichte in seinem Newsletter eine interessante Rechnungen zu den Produktionskosten eines neuen Modells.

Aber nicht nur die Hersteller waren aktiv – auch die Händler machten einiges. Grootspoor bietet einen Digitalkurs an und schaltete seine neue Homepage frei, Dietz veröffentlichte seine Gesamtpreisliste und Champex-Linden überarbeitete seine Homepage und stellt mittlerweile einen Großteil seines Sortiments online ausführlich vor.

Nach den kalten Monaten beginnt natürlich auch die Zeit der Museumseisenbahnen. So startet die Selfkantbahn in NRW diese Woche in die neue Saison. Aber auch zahlreiche weitere Bahnen beginnen ihre Veranstaltungen in diesen Tagen. Aber nicht nur die Vorbilder rollen wieder, auch die Gartenbahner laden sich gegenseitig ein. In Ramstein fand so der ALCO-Fahrtag bei strahlendem Sonnenschein statt. Echtdampffreunde kamen beim Realschultag in Erftstadt mit der Anlage von Ralf Reppingen auf ihre Kosten.

Im Test hatte der Spur-G-Blog im März die Stückgutkartons der Manufaktur FT. Die Kartons aus Pappe lassen sich schnell zusammen bauen und bereichern jeden Güterbahnhof – Wasser vertragen die Kartons wie das große Vorbild nicht. Ein weiteres Spur-G-Blog-Video beschäftigte sich mit dem Problem verbogener Schleifer und wie es gelöst werden kann.

Das Vorbild soll auch zum Schluss dieser „Replay“ nicht zu kurz kommen. Die RhB hat ein tolles Video über die Ge 4/4 Bernina gedreht. So wird es auch im Rentenalter nicht langweilig…

Dieser Beitrag wurde unter Replay veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.