Spielwarenmesse: Live-Ticker

— 18:02 — Ich sitze wieder im ICE nach Köln. Der Tag war sehr anstrengend, doch konnten einige Zusatzinformationen gewonnen werden, die in den nächsten Tagen detailliert vorgestellt werden. Auch wird es ein Video mit vielen Impressionen geben.
Vielleicht ist ein Tag aber etwas kurz. Die Kollegen des Magazin „volldampf“ waren mit drei Mitarbeitern an zwei Tagen vor Ort. Ich möchte daher allen schon die nächste Ausgabe der „volldampf“ empfehlen! Noch kein Abo?

— 17:16 — ZIMO präsentiert seine Produkte nicht auf der Messe sondern im DB Verkehrsmuseum. Herr Ziegler erklärt gegenüber dem Spur-G-Blog, dass ZIMO jetzt eine RailCom Lizenz von der Firma Lenz erhalten wird. Für die Kunden ist es positiv, dass die Unstimmigkeiten zwischen den Firmen behoben wurden.

— 16:21 — OcCre hat einige attraktive Straßenbahnen und Fahrzeuge als Holzbausätze im Maßstab 1:24.

— 16:05 — Lenz Elektronik kann keine Liefertermine für die RailCom-Module nennen. Lenz konzentriert sich zu 100% auf Spur O. Vollmer hat keine G Neuheiten – wenn man die Kapelle nicht zählt, die erst kurz vor Weihnachten in den Handel kam.

— 16:00 — Lotus Lokstation aus Salzburg bringt einen österreichischen Rollbockwagen mit sechs Achsen heraus. Der Preis steht noch nicht fest. Ziel ist der Korridor zwischen 400 und 450 Euro.

(Ok, was heißt jetzt „Live-Ticker“ -)

— 15:37 — Der VT 11.5 von PIKO wird mit je einem Motor pro Triebkopf geliefert, die nicht synchronisiert sind. Die Wagen werden mit der Kurzkupplung“ verbunden, die die Mogul mit dem Tender verbindet.

— 14:45 — Train Line Gartenbahn möchte im März die V3 ausliefern. Die Harz-Mallet soll den neuen G-Stecker PluG erhalten. Neben an zeigt Dietz die ersten fertigen PluG Stecker. Dietz will die Programmierung des Servo-Dekoders nächsten Monat vereinfachen.

— 13:58 — KM1 zeigt Eindrucksvoll die Größe eines VT 11.5 als Zugverband – in Spur I!

— 13:55 — Peco kündigt eine Code 250 Weiche in 32 mm Feldbahn-Größe für den Sommer an.

— 13:40 — Stangel bietet in Spur I mehrere Häuser/Gebäude in Karton neu an.

— 13:35 — Noch bietet 12 mm lange Grassflocken an, die auf der Innenanlage gebraucht werden kann.

— 13:30 — Keine G Neuheiten bei Busch. Preiser bringt Spur I Figuren, aber keine Spur II Figuren.

— 13:17 — Bei Liliput kann nur eine Mitarbeiterin Auskunft zu Gartenbahnen geben. Und diese Mitarbeiterin ist so ausgebucht, dass sie heute keine Zeit hat dem Spur-G-Blog Infos zukommen zu lassen …

— 13:01 — ESU liefert den neuen LokSound XL 4.0 mit SUSI Schnittstelle aus – jedoch ohne Stecker.

— 12:45 — Neuer Funktionsdekoder FD-R Extended ab 20 Euro von Tams. Optional mit SUSI-Schnittstelle und Servoplatine.

— 12:27 — Langes Gespräch mit Märklin. Es wird für 130 Euro einen Toytrain Startset mit Batterien, Infrarot-Fernbedienung und Plastikschienen geben. Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren

— 10:55 — Ich habe das Redaktionsteam der „volldampf“ getroffen. Ende Februar lassen sich die Neuheiten in der aktuellen „volldampf“ nachlesen.

— 10:49 — GMTS bringt einen Taschenwaggon ab 140 Euro auf den Markt. Der moderne Waggon ist 80cm lang und wird R1 durchfahren. Wahrscheinlich gibt es den Wagen mit Metallachsen. Der Wagen wird aus stabilen Kunststoff gefertigt und mit Zurüstteilen aus Metall veredelt. Der Wagen ist auch mit Sattelauflieger oder Containern erhältlich.

— 10:12 — Ich konnte am Massoth Stand ein schönes Video zum neuen Spannungspuffer machen. Der deutlich kleinere Puffer hat noch 40 % de Kapazität des großen Bruders. Viele kleinere Loks werden davon profitieren.

— 9:28 — Die Bahn war in Nürnberg pünktlich. Jetzt geht es los …

— 7:14 — Der ICE rollt wieder Richtung Nürnberg. (Mal sehen ob LGB den Toytrain ICE gleich zeigt…) Heute wird es im Newsticker nur Kurzinformationen geben. Ausführliche Berichte zu den einzelnen Herstellern mit hoffentlich schönen Fotos wird es dann in den folgenden Tagen geben. Gegen 9.30 Uhr soll ich in Nürnberg sein.

— 7:00 — Der Spur-G-Blog berichtet heute live von der Spielwarenmesse in Nürnberg. Die Anreise mit der Bahn AG war wohl doch eine gute Idee. Trotz der bitteren Kälte sind es in Frankfurt/Main nur 10 Minuten Verspätung.

— 5:35 — Der ICE nach Nürnberg fährt pünktlich von Köln Deutz ab. Da es für meinen VW-Bus keine vernünftige Parkplätze in Deutz gibt, bin ich jetzt schon seit fast 2 Stunden unterwegs.

— 3:21 — Hoffentlich springt das Auto an.

— 2:45 — Aufstehen, gleich gehts los.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Spielwarenmesse verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.