Liveticker: PIKO BR 94 Präsentation

13.46: Die Präsentation ist zu Ende. Heute Nachmittag gibt es eine Zusammenfassung.

Dr. Wilfer präsentiert stolz sein neues Modell


13.33: Das Vorbild wiegt übrigens 123 Tonnen.

13.30: Das Modell macht einen guten ersten Eindruck. Die Beschriftung ist wie gewohnt sauber. Mehr Bilder und Fotos folgen heute Nachmittag und in den nächsten Tagen (ins. Videos).

PIKOs neue Modell


13.25: Ab Ende Oktober im Handel. Wird in Sonneberg produziert. Das vorführmodell ist mit Sound ausgestattet, der muss zusätzlich erworben werden.

13.23: Rot-weißer Lichtwechsel in Fahrtrichtung.

13.22: Das wetterfeste Modell hat kugelgelagerte Radsätze.

13.18: Dr. Wilfer berichtet über das Vorbild.

13.16: In 5 Jahren ist PIKO zum Vollsortimenter aufgestiegen. PIKO sieht Wachstumspotential bei Gartenbahnen.

13.13: Es geht los

13.05: Um 19.00 zeigt das MDR Fernsehen im Thürigen Journal einen Kurzbericht. Der Sender ist über Satellit deutschlandweit Empfänger.

13.01: Heute Nachmittag wird auch MDR Radio Thürigen von der Präsentation berichten. Die Kollegen sind vor Ort.

12.43: In wenigen Minuten beginnt die PIKO Pressekonferenz zur BR 94. Während der Anreise nutze der Spur-G-Blog die Zeit im „Gartenbahn Profi“ und auf Wikipedia sich ausführlich über das Vorbild zu informieren. Die E 94 wurde ab 1940 gebaut. Nach dem Krieg gab es noch sovielmal Bauteile, dass eine „zweite“ Serie bis 1956 bestellt und gebaut wurde. Die BR 194, Basis für das PIKO Modell, wurde in den 1970er-Jahren von der DB so umgerüstet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h hochgestuft werden konnte. Ähnlich verfuhr die DR, allerdings erhielten dort die Lokomotiven die BR 254. Auch in Österreich wurde das Krokodil von der ÖBB gekauft und lief dort unter der BR 1020. Der Spur-G-Blog empfiehlt die obigen Quellen für detaillierte Hintergrundinformation.

Noch ist das Tor zu


11.01: Pünktlich ist der Zug in Weimar eingetroffen. Sonnenschein begrüßt die Gäste freundlich. PIKO hat die Öffentlichkeit zur Präsentation der BR 94 ins BW Weimar eingeladen.
Gastgeber ist dort der TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V.. 1991 wurde der TEV mit dem Ziel eine H0-Anlage zubauen gegründet. Doch nach dem Erwerb zweier Waggons und 1994 einer Dampflok 528109 wechselte man zum Maßstab 1:1.
Seit 2005 zählt ein „Krokodil“ bzw. „Eisenschwein“ der BR 94 zum Bestand des TEV – ein Grund, warum PIKO heute hier hin eingeladen hat.

8.09: Von Köln aus ging die Reise „stilecht“ nach Frankfurt ( s. Foto) Die Bahn ist pünktlich und der IC fährt jetzt nach Weimar.

20111018-081222.jpg

4.40: Der Spur-G-Blog steht auf dem kalten Bahnsteig in Odenkirchen. In acht Minuten soll der Zug nach Köln kommen. Dort geht es mit dem ICE über die Rhein-Strecke nach Frankfurt. Wenn alles klappt wartet dort der Zug nach Weimar, wo heute Mittag PIKO die BR 94 vorstellt. Der nächste Eintrag soll im Zug nach Weimar entstehen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Lok, PIKO verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.