Märklintage und IMA nächste Woche in Göppingen

Quelle: Gebr. Märklin & Clie GmbH

Nächstes Wochenende, vom 16. bis 18. September 2011, wird Göppingen zum Mekka der Modellbahnfreunde. Die 8. Märklin-Tage und die Internationale Modellbahn-Ausstellung bieten attraktive Aktionen rund um die kleine und große Bahn an.

Die IMA findet zusammen mit den Märklintagen statt. - Quelle: Gebr. Märklin & Clie. GmbH

„Dieser Mega-Familien-Event ist eine hervorragende Plattform und eine Wahnsinns-Chance für die gesamte Branche“ sagte Stefan Löbich, Geschäftsführer von Märklin. „Wir von Märklin wollen uns an den drei Tagen einem breiten Publikum öffnen. Ich beurteile die Zukunft der Modellbahn sehr positiv, denn die Eisenbahn fährt jeden Tag und ist noch lange kein Auslaufmodell.“

Für Dr. Volker Schmid, Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie, bieten die IMA und die Märklin-Tage die Möglichkeit, „alle Modellbahnen und alles Zubehör dieser Welt an einem Platz“ anzufassen, zu bestaunen und damit zu spielen. „Es gibt größere Städte für die IMA, aber keine geeignetere als Göppingen, der Stadt, in der Märklin den Siegeszug der Modellbahn vor über 150 Jahren aufs Gleis gesetzt hat“, begründete Dr. Schmid die Verlegung der IMA von München in die Stauferstadt. Die Modellbahnbranche, zusammengeschlossen in der Industriegemeinschaft Modelleisenbahn-Ausstellungen (IGEMA), seien deswegen dankbar, dass Märklin zur IMA die Tore geöffnet und den Kollegenfirmen den Teppich ausgerollt habe. Nach Angaben von Dr. Schmid erwartet die Modellbaubranche mit Zubehör Umsätze in Deutschland von 340 Millionen Euro.

Auch das Original ist wieder dabei ... - Quelle: Gebr. Märklin & Clie. GmbH

Märklin-Marketingchef Lars Schilling rechnet bei der „Weltschau der Modelleisenbahn“ mit bis zu 65 000 Besuchern an den drei Veranstaltungstagen. „Dampfen und Pfeifen sind vor allem im Göppinger Bahnhof zu sehen und zu hören“, erklärte Schilling. Dort ist die Dampflokomotive BR 01 150 der Stargast. Aber auch die sächsische IK oder die bayerische S 3/6 können bestaunt werden. Rund zwei Dutzend historische und aktuelle Fahrzeuge sind am Bahnhof zu erleben, so auch moderne Loks, Triebwagen und Sonderzüge.

Zentrum der Märklin-Tage und der IMA ist der Stauferpark mit der WerftHalle in Göppingen. Auf 9000 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren 130 Aussteller Anlagen und Zubehör rund um die Modelleisenbahn. Der ICE der Märklin-Produktserie „my world“ feiert auf der IMA Premiere genau so wie die Anlagen-Steuerung über das IPad. In der Märklin-Erlebniswelt sind eine Sonderausstellung zur Geschichte von Märklin, Trix und LGB sowie Märklin-Raritäten und Highlights aus 15 Jahrzehnten zu sehen, darunter die älteste Märklin-Lok, das Storchenbein von 1891.

Eine Besonderheit wartet im Leonhard-Weiss-Areal auf die Besucher. Aus einer 75 Meter langen Fahrzeuggrube können „Loks von unten“ besichtigt werden. Wer lieber oben bleiben möchte, kann die Pendelfahrt mit dem Schienenbus genießen. Das große Bauunternehmen zeigt aber auch den Gleisbau von heute.

Familienfreundlich sind für die Märklin-Tage und die IMA auch die Eintrittspreise: Eine Tageskarte kostet 10 Euro, die Familienkarte (2 Erwachsene und 2 Kinder bis 14 Jahre) 20 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 5 Euro, Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt.

Quelle: Gebr. Märklin & Cie. GmbH

 

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.