Hosenträger und Kreuzungen von Thiel-Gleis [Update]

Der neue Hostenträger von Thiel - Quelle: Thiel Gleis / Ralf Kesselbauer

Die Firma Thiel-Gleis hat zwei neue interessante Produkte für die Gleisplanung auf den Markt gebracht. In vielen Bahnhöfen findet man den „Hosenträger“. Eine Kreuzung und vier Weichen erlauben einen beliebigen Wechsel der Züge zwischen zwei Gleisen, so dass der Bahnsteig flexibel genutzt werden kann. Bis jetzt mussten sich Gartenbahner einen Hosenträger selbst bauen. Thiel Gleis bietet jetzt eine fertige Lösung an, die es für zwei verschiedene Gleisabstände gibt: 165 mm und 185 mm. Bei einem Gleisabstand von 185mm beträgt der Winkel 15 Grad und der Messing-Hosenträger hat eine Länge von 1,2m. Der Hosenträger kostet 850 Euro.

Für den gleichen Preis und gleicher Länge gibt es eine Variante mit 12,5 Grad und einem Gleisabstand von 165mm. Für diesen Abstand gibt es noch einen zweiten Hosenträger mit einem Winkel von 10 Grad. Bei einer Länge von 1,5m kostet das Modell 950 Euro. Aller Varianten sind für einen Aufpreis von 50 Euro auch als vernickelte Version erhältlich.

Thiel Gleis bringt auch neue Kreuzungen auf den Markt - Quelle: Thiel Gleis / Ralf Kesselbauer

Günstiger sind die neuen Kreuzungen von Thiel Gleis. Bei einer Gleislänge von 412mm gibt es Kreuzungen mit einem Winkel von 30 Grad (125 Euro), 25 Grad (125 Euro) und 20 Grad (135 Euro). Der Aufpreis für die vernickelte Version kostet jeweils 13 Euro.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.