Die neue 2-4-2 von Bachmann

Die neue 2-4-2 von Bachmann - Quelle: Bachmann Trains

In den USA hat Bachmann Trains mit der Auslieferung ihrer neuen 2-4-4 Lokomotive aus der Big Haulers-Serie begonnen. In den USA werden die Lokomotiven für einen Preis von 325 Dollar (ca. 230 Euro) verkauft.

Diese Baureihe hatte Bachmann vor 20 Jahren bereits im Programm. Die neue Version wurde komplett überarbeitet und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Neben zahlreichen Detailverbesserungen verfügt die Lokomotive über einen Rauchgenerator und eine Schnittstelle für einen DCC-Dekoder. Außerdem ist werksseitig bereits ein Lautsprecher eingebaut, so dass das Nachrüsten eines Sounddekoders sehr einfach ist. Zwei Figuren (Lokführer und Heizer) runden das neue Modell ab.

Die 2-4-2 wird in vier Farbvarianten ausgeliefert. Drei schwarze Lokomotiven ohne Aufdruck einer Bahngesellschaft sind unter den Bestellnummern 91197, 91198 und 91199 erhältlich. Für die europäischen gibt es eine grüne Version der englischen Bahngesellschaft Southern Railway () unter der Bestellnummer 91196.

Bestellnummer 91198 ohne Bahngesellschaft - Quelle: Bachmann Trains

Das Original wurde 1898 von der amerikanischen Firma Baldwin für die englische Bahngesellschfat Lynton & Barnstaple Railway produziert. Die Bahngesellschaft fuhr auf einem 600mm Schmalspurgleis. Nachdem die Strecke 1935 geschlossen wurde, wurde die Lok verschrottet. In England versucht eine Gruppe von Eisenbahn-Fans das Original neuaufzubauen.

 

Quellen: Bachmann Trains, en.wikipedia.org

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.