Buch-Tipp: RailCologne von W. Consten und T. Barthels

Titelbild des Buchs "RailCologne"

Titelbild des Buchs "RailCologne", Quelle: Verlag Thomas Barthels

Zu Weihnachten Geld geschenkt bekommen? Oder einen Buchgutschein? Dann ist das Buch „Rail Cologne. Eisenbahnstadt Köln“ genau das richtige für Sie. Auf 240 Seiten porträtieren Werner Consten und Thomas Barthels die Geschichte und Gegenwart der Eisenbahn in Köln. Das Buch gibt dabei im ersten Teil einen guten Überblick über die einzelnen Epochen und geht im zweiten Teil auf alle wichtigen Strecken und Bahnhöfe in Köln ein.

Warum Köln? Durch die zentrale Lage der alten Domstadt ist Köln seit jeher ein wichtiger Knotenpunkt für den Eisenbahnverkehr: Paris, Hamburg, Wien, Berlin, Moskau. Die großen trans-europäischen Eisenbahnlinien treffen sich in Köln. Insofern ist die Entwicklung der Eisenbahnstadt in Köln auch ein kleiner aber wichtiger Baustein für die europäische Eisenbahn.

Wie der Buchtitel ausdrückt, konzentriert sich das Buch auf Köln. Zahlreiche interessante Details sind in Wort und Bild festgehalten. So erfährt der Leser, dass die Kölner Dombrücke, die für den ersten Hauptbahnhof gebaut wurde, die erste feste Brücke über den Rhein seit der Römerzeit war.

Das Buch ist erstklassig verarbeitet. Hochwertiges Papier und eine sehr gute Bindung machen es zu einem perfekten Geschenk für Eisenbahn- oder Köln-Fans. Das Buch bietet eine gute Mischung aus Textbeiträgen und Bildern. Mir gefallen insbesondere die zahlreichen historischen Aufnahmen, die die Autoren zusammen getragen haben. Wie dem Titelbild zu entnehmen ist, hält das Buch auch zahlreiche aktuelle Fotos bereit.

Obwohl das Buch nicht den Anspruch hat eine Enzyklopädie zu sein, gehen die Autoren aber exemplarisch immer wieder ins Detail. Dadurch lässt sich das Buch gut am Abend auf der Couch durchstöbern. Wer tiefer ins Details gehen möchte, findet ein interessantes Literaturverzeichnis. Das Buch ist durchgängig zweisprachig in Deutsch und Englisch gehalten. Die Anordnung der Sprachen in zwei Spalten sorgt aber dafür, dass jeder Leser sich schnell zu recht findet.

Das Buch ist für 39,80 Euro im Buchhandel unter der ISBN 978-3981-01835-6 erhältlich. Einen Einblick in das Buch und die Fotos bietet auch die Webseite der Autoren http://www.rail-cologne.de . Allerdings sollte man die Fotos im aufgeschlagem Buch statt auf dem Monitor genießen…

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.