Viele Gartenbahner kennen die brandenburgische Firma Easygleis von ihrem Gleisunterbau-System und dem Vertrieb von MTH Modellen. Seit längerer Zeit hat Easygleis auch mehrere amerikanische Waggons angekündigt. Durch eine Umstellung der Produktion hatte sich die Auslieferung jedoch verzögert. Seit Anfang Mai werden nun aber die ersten Waggons der „Rotary Dump Gondola“ im Maßstab 1:32 (Spur 1) ausgeliefert. Die Wagen im Maßstab 1:29 (Aristocraft, USA Trains) sind mittlerweile auch fertig und in den nächsten Tagen möchte Easygleis auch für die Gondolas im Maßstab 1:22,5 (LGB, USA Trains) Vollzug melden.
Der Spur-G-Blog hatte die Möglichkeit einen fertigen Wagenkasten und einen Satz gelaserter Teile unter die Lupe zu nehmen. Wie auf den Bildern gut zu sehen ist, handelt es sich noch um einen Rohbau ohne Lackierung. Der Wagenkasten wird aus UV-beständigen 3 mm dicken PVC-Platten gefertigt. Auf Basis hochpräziser Lasertechnik sind die Teile des Modells so exakt geschnitten, dass die schmalen Rippen zur Versteifung des Wagenkastens absolut bündig verklebt werden können. Die Umstellung der Produktion in Mallnow bei Frankfurt an der Oder auf die neue Lasertechnik ist auch der Grund für die Verzögerung bei dem Modell. Statt der ursprünglich geplanten, zeitintensiven Frästechnik hat Esaygleis seine Produktion umfassend modernisiert und eine computergesteuerte Laser-Schneideanlage in Betrieb genommen.
Quelle: Spur-G-Blog [b]
Das Modell orientiert sich an dem Vorbild der „Rotary Dump Gondolas“ (AAR Typ J 301). Diese Waggons sind beispielsweise bei PSCX (Public Services of Colorado) seit 1975 im Einsatz. Zur schnellen Entladung der Waggons werden diese mit Hilfe einer speziellen Entladebühne im gekuppelten Zustand einfach auf den Kopf gedreht. Dazu besitzen die Wagen an einer Seite eine drehbare Kupplung. Zur einfachen optischen Kontrolle des Entladebühnen-Operators (dass die drehbare Kupplung an der richtigen Seite sind) wurden viele Vorbildwagen an der Stirnseite anders farbig lackiert.
Für das Modell verwendet Easygleis Drehgestelle mit einem Achsstand von 53 mm von MTH. Diese besitzen eine funktionstüchtige Dreifach-Federung und verfügen über dunkel eloxierte Metallräder mit 26,5 mm Durchmesser. Ab Werk sind Klauenkupplungen von MTH montiert. Optional sind gegen Aufpreis auch LGB-Hakenkupplungen oder Kadee-Kupplungen lieferbar. Im Gegensatz zum Vorbild sind die Kupplungen nicht drehbar. Dafür ist es aber möglich den Wagen entweder in durchgehend schwarzer Lackierung oder mit einer vorbildgerechten roten Lackieung an einer Stirnseite zu erhalten.
Easygleis entwickelt seine Waggons für Gartenbahner die „Fahren wollen“. Daher verzichtet Easygleis auf Griffstangen, die sowieso oft auf der Anlage verloren gehen. Auf der Anlage machen die Gondolas eine tolle Figur. Für den Herbst ist jedoch ein Zurüstsatz mit Leitern, Griffstangen, Steigbügeln und anderen Kleinteilen geplant, mit denen der Wagen veredelt werden kann. Bereits jetzt ist für einen Aufpreis von 5 Euro ein Beschriftungs-Set mit diversen Logos von Bahngesellschaften und zwölf verschiedenen Betriebsnummern erhältlich.
Die Waggons kosten 90 Euro. Für die Spur-1-Waggons im Maßstab 1:32 gibt es bis zum 30. Juni 2013 einen Einführungsrabatt von 10 Euro. Eventuell passen die 1:32 Wagen auch zu der Mainline Series von PIKO, deren Wagen für normale Gartenbahnen etwas klein ausfallen. Dies konnte der Spur-G-Blog aber nicht testen. Wenn man sich überlegt, was die MTH-Drehgestelle mit Metallrädern einzeln kosten, bietet Easygleis mit dem Waggon ein sehr preiswertes und gutes Modell an.
Link-Tipp: www.easygleis.de