Buch-Tipp: Schmalspurbahnen im Harz

Hier findet man alles über "Schmalspurbahnen im Harz". K.J. Kühnes Buch aus dem Jahr 2008 ist immer noch aktuell - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Hier findet man alles über „Schmalspurbahnen im Harz“. K.J. Kühnes Buch aus dem Jahr 2008 ist immer noch aktuell – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Das Jahr 2012 neigt sich zu Ende und damit auch das 125-jährige Jubiläumsjahr der HSB. Nicht nur durch das Jubiläum hat sich der Harz zu einem der beliebtesten Vorbilder für Gartenbahnern entwickelt. Wer kurz vor Weihnachten noch ein Geschenk für einen Harz-Fan sucht, sei der aktuelle Buch-Tipp ans Herz gelegt:

Klaus-Jürgen Kühne fast in seinem Buch „Schmalspurbahnen im Harz“ aus dem transpress verlag die Eisenbahngeschichte des Harzes zusammen. Das aktuelle  Jubiläum ist in dem Buch nicht enthalten, da es bereits Ende 2008 erschienen ist. Dafür lässt sich der Text aber sehr schön lesen und alle einschneidenden Ereignisse in der wechselhaften HSB-Geschichte sind selbstverständlich dokummentiert. Das Buch ist im Format 21,6 cm x 17,4 cm erschienen, hat 128 Seiten und kostet 15 Euro.

Nach einer kurzen Einführung zur geographischen und historischen Entwicklung des Gebirgszugs Harz hat Kühne das Buch in vier Hauptkapitel unterteilt. Jeweils ein Kapitel widmet sich der Harzer-Quer- und Brockenbahn, der Selketalbahn, der Südharz-Eisenbahn und der Strecke Quedlinburg – Gernrode. Neben der historischen Entwicklung kommt auch der Blick auf die Fahrzeuge nicht zu kurz. Das Buch ist mit vielen Fotos und Bildern illustriert, die den Fließtext gut illustriert.

Das Buch ist über jede Buchhandlung erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Alles über Schmalspurbahnen im Harz

Autor: Klaus-Jürgen Kühne

ISBN: 978-3613-71344-4

Preis: 14,95 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.