Radsätze mit Kugellager: Feedback (6. Teil) [Update]

Wieder hat den Spur-G-Blog einige Feedback E-Mails erreicht. Ein paar interessante Anmerkungen möchte ich an dieser Stelle wieder geben:

In der Artikelserie liegt der Fokus auf die „normalen“ 31mm-Radsätze. PIKO verwendet beim TEE, den Silberlingen, den neuen 2-Achser-Güterwagen sowie den Umbauwagen jedoch Radsätze mit 34mm-Durchmesser. [Update] Von den vorgestellten Herstellern bieten Magnus und Train Line Gartenbahnen Radsätze mit 34mm an. [/Update] Magnus bietet diese in den Varianten DB/DR sowie RhB ab. Sie sind außerdem mit und ohne Stromabnahme erhältlich. [Update] Train Line hat die 34mm-Radsätze unter der Artikelnummer 3067105 mit einer UVP von 39 Euro in seinem Programm. [/Update]

Wie bei vielen anderen Themen auch schwanken die Meinungen zum Thema „Rollwiderstand“ erheblich. Eine Anmerkung zu dem Thema lautet: „Wir haben mit den Kugellager-Radsätzen lange experimentiert und dabei […] festgestellt, dass die leichtgängigen Achsen bei schweren Wagen auf abschüssigen kurvenreichen Strecken zum Überpuffern neigen und dann entgleisen. Etwas strammer sitzenden Kugellager bremsen geringfügig und vermeiden dieses Phänomen.“

An dieser Stelle möchte der Spur-G-Blog wieder empfehlen selbst Erfahrungen zu sammeln. Probieren Sie verschiedene Produkt aus bevor Sie Ihren ganzen Fuhrpark umrüsten. Die Wahl des „richtigen“ kugelgelagerten Radsatz hängt von so vielen verschiedenen, individuellen Bedingungen ab (Wie lang sind ihre Züge? Wie gut ist Ihr Gleis verlegt? Ist die Strecke hüglig oder rollt alles samft über die Modulhöhe…).

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.