Buch-Tipp: Faszination TEE von André Papazian

Wer mehr zur Geschichte des Trans Europ Express erfahren möchte, findet im Buch von André Papazian viele Informationen – Quelle: Transpress Verlag [b]

Am kommenden Donnerstag, dem 25. Oktober 2012, wird PIKO sein Jahreshighlight vorstellen. An diesem Tag wird der VT 11.5 der Fachpresse vorgestellt, bevor die Kunden den Zug Anfang November im Fachhandel für 600 Euro kaufen können.

Die Tage bis dahin lassen sich hervorragend nutzen um sich über den TEE – den Trans Europ Express zu informieren. Der Franzose André Papazian hat in seinem Buch „Faszination TEE“ liebevoll die Geschichte dieses exklusiven europäischen Eisenbahnkapitels zusammen gestellt. Die Deutsche Bundesbahn entwickelte für das TEE-Konzept eigens den Dieseltriebwagen VT 11.5. Ziel der TEEs war es Geschäftsleuten eine regelmäßige und bequeme Reisemöglichkeit zwischen europäischen Geschäftszentren zu ermöglichen.

Papazian stellt sowohl die Blütezeit als auch den Niedergang des TEE-Konzepts in Wort und Bild vor. Leider hat man an manchen Stellen das Gefühl, dass der Autor sich nicht zwischen Sachbuch und Bildband entscheiden konnte. So erreicht das Buch nicht die technische Detailtiefe, wie sie z.B. Heinrich Petersen in seinem Transpress-Buch zur E10 beschreibt.

Modellbahner, die aber mehr zu dem Vorbild ihres Modells und dem dahinter stehenden Konzept erfahren möchten, können in dem Buch „Faszination TEE“ gut den roten Faden der TEE-Geschichte nachvollziehen. Dabei war der VT 11.5 nur ein Triebzug, der für die TEE-Verbindungen eingesetzt wurde. Auch über die anderen Züge berichtet Papazian in seinem Buch.

Kompaktinformationen

Titel: Faszination TEE

Autor: André Papazian

ISBN: 978-3613-71417-5

Preis: 29,90 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.