Metallradsätze von Dietz (Ergänzung Sommerserie)

Der Radsatz von Dietz ist aus Edelstahl – Quelle: Spur-G-Blog

Wie bereits erwähnt ergänzt der Spur-G-Blog in loser Folge die diesjährige Sommerserie zu Metallachsen. Bei den aktuellen Recherchen zu Radsätzen mit Stromabnahme, hat der Spur-G-Blog bei Dietz Modellbahntechnik noch einen Edelstahlradstatz für 8,90 Euro gefunden. Der Radsatz hat die Bestellnummer D-RS-ES und ist einzelnd erhältlich.

Mit 83g ist der Radsatz der zweit schwerste hinter dem USA Trains-Radsatz. Das Gewicht wird durch den großen Durchmesser der durchgängigen Edelstahlachse erreicht. Im Gegensatz zu dem Amerikaner muss die Achse aber nach der Produktion nicht um den halben Erdball transportiert werden.

Die Radsätze sind einzelnd erhältlich, so dass sich der Modellbahner die gewünschte Anzahlachsen individuell zusammen stellen kann.

Kosten
Eine Achse kostet 8,90 Euro.

Wagen Kosten für einen Waggon Kosten für fünf Waggons
2-Achser 17,80 Euro 89 Euro
4-Achser 35,60 Euro 178 Euro

Die technischen Daten

Gewicht eines Radsatz: 83g

D1: 31,0 mm

D2: 37,0 mm

L3: 39,6 mm

D4: 7,0 mm

L5: 7,2 mm

L6: 70,0 mm

D7: 7,9 mm

D8: 2,9 mm NEM

L9: 3,0 mm *

L10: 6,5 mm

Skizze für die Bezeichnung der Maße

* Die Innenfläche der Radscheibe liegt tiefer als der „äußere Rand“.

Eine Übersicht zu allen vorgestellten Radsätze gibt es in der Zusammenfassung der Sommerserie.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.