Eschershausen 2012 (1. Teil) [Video]

Am vergangenen Wochenende fand in Eschershausen das 11. Gartenbahn-Treffen Süd-Niedersachsen statt. Der erste Teil des Rückblicks widmet sich der Anlage der LGB Freunde Ith – die Veranstalter des Gartenbahn-Treffens. Der zweite Teil morgen wird über die zahlreichen Aussteller berichten.

Die LGB Freunde Ith haben für ihre Gäste wieder eine hervorragende Veranstaltung organisiert. Nach eigenen Angaben ist das Gartenbahn-Treffen in Eschershausen mittlerweile die größte Veranstaltung dieser Art in Norddeutschland. Trotz der vielen Gäste hatte Michael Timpert von den LGB Freunden Ith ein paar Minuten Zeit für den Spur-G-Blog.

Besonders froh war er natürlich über das Wetter. Nur wenigen Veranstaltungen der vergangenen Jahre war der Sonnenschein des Jahres 2012 gegönnt. Das Gartenbahn-Treffen ist natürlich das Highlight der LGB-Freunde Ith. Schwerpunkt der Arbeit ist jedoch die riesige Gartenbahnanlage nach Schweizer Vorbild im Garten der Familie Timpert. Das Video möchte versuchen ein paar Impressionen der Anlage zu liefern – die riesige Fläche kommt dabei kaum zum Vorschein. Allen Gartenbahn-Fans sei daher ein Besuch in Eschershausen dringend empfohlen.

In diesem Jahr wurde erstmals die neue Chemie-Fabrik gezeigt. Noch nicht ganz fertig war das neue Viadukt, dass aber schon jetzt beeindruckend ist und nach Vollendung sicherlich zu den schönsten Bauwerken der Anlage gehören wird. Seit dem letzten Jahr wurden in den Gebäuden über 100 neue Lampen installiert. Leider konnte dieser tolle Lichteffekt an einem Sommertag nicht gefilmt werden. Die Wasserversorgung inkl. des Pumpsystems wurde im vergangenen Jahr überarbeitet, so dass sich die Besucher weiter an dem Wasserfall und dem Flußbett erfreuen können. Brach lag dieses Jahr die Zahnradstrecke. Dieser Anlagenteil soll im nächsten Schritt modernisiert werden.

Während des Gartenbahn-Treffens gab es auf der Anlage jede Menge Zugbetrieb. Mehrere Mitglieder der LGB Freunde Ith waren dazu wieder gleichzeitig im Einsatz um den Gästen einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb zu ermöglichen. Aber nicht nur auf der Anlage wurde viel gearbeitet. Auch beim Catering und bei der Betreuung der Gäste und Aussteller waren alle Helfer der LGB Freunde Ith im Dauereinsatz. Der hat sich aber gelohnt: Die Gäste hatten einen perfektes Wochenende.

Das Video morgen wird die Aussteller des 11. Gartenbahn-Treffens vorstellen.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.