Sommerserie: Metallradsätze

Für viele Gartenbahner gehören sie zum guten Ton: Metallradsätze. Es hört sich schon toll an, wenn die Metallradsätze über den Schienenstoß ruckeln und das typische Klackern der Eisenbahn zu hören ist. Aber auch wer den Strom seiner Wagenbeleuchtung von der Schiene abnehmen möchte, ist auf Metallräder angewiesen.

Der Gartenbahn-Stammtisch Nürnberg hat im November 2006 eine ganz tolle Markübersicht zu Metallradsätzen veröffentlicht. Leider wurden die Webseiten seit drei Jahren nicht mehr aktualisiert. Der Artikel zu den Metallradsätzen ist aber als PDF-Datei immer noch online.

Natürlich hat sich in den letzten Jahren insbesondere bei den Preisen und Bezugsquellen einiges getan. Deshalb hat sich der Spur-G-Blog dazu entschieden eine kleine Artikelserie zu einfachen, preiswerten Metallradsätzen aufzulegen. Kugelgelagerte Achsen oder Achsen mit Stromabnahme werden in dieser Serie nicht berücksichtigt.

Wie schon bei Gartenbahn-Stammtisch kann die Serie nicht alle auf dem Markt befindlichen Radsätze vorstellen. Bei der Auswahl der Radsätze wurde eine exemplarische Auswahl getroffen. Vorgestellt werden aber nur Radsätze, die tatsächlich verfügbar waren d.h. dem Spur-G-Blog gelang es von jedem vorgestellten Radsatz ein Paar zu organisieren. Pro Tag wird jetzt ein Metallradsatz vorgestellt. Am Ende der Artikelserie wird es eine Übersicht der vorgestellten Radsätze geben.

Hinweise zu den Kosten

Sofern verfügbar werden in den Artikeln die UVPs der Hersteller genannt. Wie beim Spur-G-Blog üblich werden 99 Cent auf einen Euro aufgerundet. Bei signifikanten Cent-Preisen wird nicht jedoch gerundet. Falls es sich nicht um einen Direktvertieb handelt, wurden auch mit Hilfe von Google Shopping Straßenpreise ermittelt. Die Straßenpreise werden immer in Klammern angegeben und beziehen sich auf einen Zeitraum Anfang Juli 2012. Als Straßenpreis wurde nicht der niedrigste Preis gewählt. Statt dessen wurde nach einem mittleren Preis mehrerer günstiger Händler gesucht. Dabei wurde der Wert aber nicht mathematisch genau ausgerechnet. Bei den Internethändlern muss natürlich immer noch das Porto beachtet werden. Dies wird in der Kalkulation nicht berücksichtigt! Wer mehrere Waggons auf einmal umrüsten möchte, sollte auch beim Fachhändler des Vertrauens nachfragen inwieweit ein Mengenrabatt möglich ist.

Hinweise zum Messen

Die Maßangaben in der Serie beziehen sich auf die Produktexemplare die dem Spur-G-Blog vorlagen. Mögliche Abweichungen innerhalb einer Serie konnten nicht überprüft werden. Die Waage hat laut Hersteller eine Genauigkeit von +/- 2 g. Der Werkzeughersteller der benutzten Schiebelehre gibt eine Abweichung beim Messen von 0,02mm an. Die Millimeterangaben wurden auf eine Nachkommastelle mathematisch gerundet. Laut Grafik werden folgende Maße angegeben:

Maße der Radsätze

D1: Durchmesser der Lauffläche.

D2: Durchmesser Radkranz

L3: Breite zwischen den Rädern

D4: Durchmesser der Achse

L5: Breite eines Rads

L6: Breite der kompletten Achse

D7: Durchmesser Achsenstummel innen

D8: Durchmesser Achsenstummel außen

L9: Länge Achsenstummel innen

L10: Länge Achsenstummel außen (bis zum inneren Achsenstummel)

Selbstverständlich gibt es von der Morop Normen europäischer Modellbahnen. In den Normen NEM310 und NEM313 wird einiges zu Radsätzen geschrieben. Aber wir sind ja bei der Spur-G….

Die Normen sehen u.a. folgende Maße vor:

L3: 41,8 mm bis 42,0 mm

D4: max. 5,0 mm

L5: 4,4 mm bis 4,6 mm

L6: 63,3mm bis 64,5 mm

D8: max. 3,0 mm

Die Differenz aus D1 und D2 sollte maximal 2,0mm und 3,2mm liegen.

Maße, die im Bereich der NEM liegen, werden in den nächsten Tagen mit der Abkürzung gekennzeichnet. (Die Kennzeichnung von D2 bedeutet, dass die Differenz zu D1 im Rahmen der Norm liegt.)

 

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.