Kommentar: Direktvertrieb von Aristocraft

Aristocraft hat sich vor wenigen Wochen von seinem langjährigen deutschen Vertriebspartner Liliput/Bachmann gelöst und bietet nun einen Direktvertrieb an. Damit fällt in Deutschland der offizielle Importeur und Servicepartner weg. Ist dies jetzt gut oder schlecht?

Schlecht ist dies natürlich im Service-Fall. Natürlich repariert Aristocraft alle seine im Online-Shop produzierten Produkte. Aber ein Paket von Deutschland in die USA zu senden ist nicht billig – und für den Rückweg fällt auch noch mal Porto an.

Auf der anderen Seite wird natürlich vieles besser. Wer im Februar in Nürnberg die Aristocraft-Präsentation auf dem Liliput-Stand sah, musste weinen. Auch fand sich bei Liliput/Bachmann nur eine einzige Mitarbeiterin die Auskunft zu den Aristocraft-Modellen geben konnte. Und die hatte z.B. am Samstag den ganzen Tag Termine und konnte daher keine Fragen beantworten. Mit Herzblut hat Liliput/Bachmann die Gartenbahnsparte von Aristocraft nicht vertrieben.

Leider fällt für Händler ein Ansprechpartner weg. Aber auch hier bot Liliput/Bachmann in der Vergangenheit nur einen kleinen Ausschnitt der Aristocraft Produktpalettein seinem Lager an. Alles andere mussten die Fachhändler aus den USA organisieren. Fraglich bleibt, ob Aristocraft jetzt auch den Fachhändlern einen vernünftigen Direktvertrieb  anbietet.

Für deutsche Endkunden lohnt es sich auf alle Fälle weiter die Preise bei den spezialisierten Fachhändler zu kontrollieren. Diese sind bei Einzelbestellungen durchaus attraktiv und können unter Berücksichtigung der Frachtkosten und Importgebühren (Umsatzsteuer, Kreditkartengebühr etc.) selbst mit den Aristocraft-Sonderangeboten mithalten. Außerdem haben die Kunden im Servicefall auch einen deutschen Ansprechpartner.

Unterm Strich überwiegt aus Sicht der Spur-G-Blogs die Chance von Aristocraft durch ein aktives Direktmarketing auch den europäischen Kunden ein attraktives Angebot zu machen. Wichtig wäre jedoch, dass Aristocraft nicht alleine die Endkunden sondern auch die Fachhändler bedient. Ob dieser Wunsch in Erfüllung geht, steht leider noch nicht fest…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.