Rückblick auf den Modellbautag im Modellpark Berlin-Brandenburg

Der Gartenbahnstammtisch Oberhavel gab sich sehr viel Mühe - Quelle: Klaus Trültzsch / DBIG

Letztes Wochenende fand im Modellpark Berlin-Brandenburg der Modellbautag 2012 statt. Klaus Trültzsch vom Gartenbahnstammtisch Oberhavel berichtet über den erfolgreichen Tag:

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben sich die Gartenbahner Oberhavel entschieden eine große Gartenbahn – Fahrstrecke anlässlich der Veranstaltung „Modellbau im Modellpark“ im Modellpark Berlin-Brandenburg in der Berliner Wuhlheide aufzubauen.

Bei nicht so ganz tollen Wetter ist jeder der Teilnehmer mit seinen Fahrzeugen früh um 8.00 Uhr zum Aufbau der Gleisanlage am Modellpark gewesen. Nach knapp zwei Stunden konnte der Fahrbetrieb aufgenommen werden.

Um die Veranstaltung insgesamt noch etwas ab zurunden und auch Kindern eine weiter Freude bereiten zu können hat die Firma „DBIG – Die Bahn Im Garten“ in Zusammenarbeit mit der Firma „Märklin“ einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Es wurden dabei ca. 50 H0-Waggons zum Gestalten bereitgestellt. Im Laufe des Tages wurden zwei Sieger ermittelt. Die glücklichen Kinder freuten sich jeweils über einen H0-Startset von Märklin.

Die Betreuung des Malwettbewerbes erfolgte von drei mitreisenden Ehepartnern, die begeistert waren über die Annahme dieses Malwettbewerbes.

Ein weiterer Höhepunkt für Gartenbahner war die Präsentation einiger noch nicht im Handel erhältlicher LGB Neuigkeiten: Die sächsische IK (LGB-Artikelnr. 20980) und der historische Wagenset (LGB-Artikelnr.  39359).

Eine weitere Attraktion war die „LGB-Fahrrad-Eisenbahn“. Christof aus Berlin versah ein Fahrrad mit einem umgebauten Dynamo und verknüpfte ihn mit einer LGB Straßenbahnstrecke. So konnten die Kinder mit dem Fahrrad die LGB-Bahn bewegen.

Leider blieb die Besucherzahl hinter den Erwartungen zurück, obwohl das Wetter im Tagesverlauf deutlich besser wurde.

Das alles tat aber den Gartenbahnfreunden nicht „weh“. Sie hatten Ihre Modelle und konnten diese Fahren lassen und ganz nebenbei noch viele Erfahrungen austauschen. Dafür stand eine Gleisfläche von ca. 14m x 9m und eine separate Berg &Tal-Strecke mit  ca. 6m x 5m zur Verfügung. Insgesamt wurden 200m Gleis mit 16 Weichen verlegt.

Allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön für Ihre Zeit unnd Mühe bei der Durchführun dieser Veranstaltung.

Mehr Bilder befinden sich im Link-Tipp.

Link-Tipp: http://www.dbig.de/galerie/main.php?g2_itemId=13311

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.