
Zahlreiche Vereine und Institutionen der Zivilgesellschaft, z.B. der Chaos Computer Club, Digitalcourage, die Gesellschaft für Informatik, verdi Hamburg, Wikimedia etc. rufen heute zum ersten #DigitalIndependenceDay auf.
Die Initiatoren schreiben: „Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Überreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können.“ Quelle: di.day
Neben der „großen Politik“ kann auch jede einzelne Nutzerin oder Nutzer zumindest kleine Schritte selbst tun. Dazu ruft die Aktion jeden ersten Sonntag im Monat auf: In wenigen Minuten mit kleinen Schritten zur digitalen Souveränität.
Als kleiner unabhängiger Blog unterstützt der Spur-G-Blog die Idee. Deshalb heute einen Wechseltipp: Die meisten Browser benutzen Google als Standardsuchmaschine. Das ist vielleicht kein Zufall: 2025 wurde bekannt, dass Google bis zu 20 Milliarden Dollar pro Jahr an Apple gezahlt haben soll, damit Apple Google als Standard auf seinen iPhone einstellt. Dieses Geld muss sich Google von seinen Nutzern zurückholen!
Es lohnt also sich die Suchmaschine zu wechseln. Alternativen sind zum Beispiel DuckDuckGo oder Ecosia. Auf dem iPhone muss man dazu nur die (1) Einstellungen öffnen und den (2) Punkt „Suchen“ auswählen. Dort findet man (3) die Option „Suchmaschine“. Hier lässt sich der (4) persönliche Favorite einfach auswählen,

Das gleiche funktioniert auf Android-Smartphones genauso. Und wer am PC sitzt, kann seine Suchmaschine in den Einstellungen des Webbrowsers ebenfalls in wenigen Minuten komfortable ändern.
Wer die Aktion unterstützen möchte, kann den Wechsel seiner Suchmaschine mit dem Hashtag #DIDit posten.
Link-Tipp: di.day










