Im transpress Verlag ist in der Reihe „Fahrzeugportrait“ ein neues Buch erschienen: Esslinger Triebwagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte die Maschinenfabrik Esslingen einen Triebwagen, der bis in die 1980er-Jahre auf zahlreichen Kleinbahnen in Deutschland zum Einsatz kam.
Das Buch hat das Format 170 mm x 240 mm. Der Einband ist Broschur. Der Verlag gibt 128 Seiten an. Es ist für 39,90 Euro über jede Buchhandlung erhältlich. Es handelt sich um eine Neuauflage aus dem Jahr 2002.
Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt. Im ersten Kapitel wird die Vorgeschichte und Entwicklung des Esslinger Triebwagens vorgestellt. In Kapitel 2 wird auf über 30 Seiten der Triebwagen und seine Technik ausführlich beschrieben. Der ausführliche Fließtext wird durch Fotos, Skizzen und Tabellen ergänzt.
Im dritten Kapitel werden auf drei Seiten die Konkurrenten vorgestellt, zum Beispiel der VT 101 oder der T 164. Allerdings werden diese Fahrzeuge im wesentlichen mit einem Foto und eine Bildunterschrift vorgestellt.
Das vierte Kapitel geht hingegen auf über 70 Seiten auf die verschiedenen Einsatzgebiete des Esslinger Triebwagens ein. Dabei werden die unterschiedlichen Regionen in Unterkapiteln jeweils kompakt präsentiert. Von vielen Regionen gibt es Fotos und ggfs. Tabellen. In diesen werden die verschiedenen Betriebsnummern dokumentiert.
Kompaktinformationen
Titel: Fahrzeugportrait. Esslinger Triebwagen
Autor: Thomas Estler
ISBN: 978-3613-71771-8
Preis: 39,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart











