Der transpress Verlag ist das Buch „Stromlinien-Dampfloks. Die internationale Enzyklopädie“ erschienen. Autor ist Anton von Hornstein. Das Buch kostet 39,90 Euro und ist über jede Buchhandlung erhältlich. Es ist im Format 210 mm x 242 mm mit Pappband mit Überzug erschienen und hat 366 Seiten und 500 Illustrationen.
Der Verlag schreibt: „In den 1930er-Jahren hatte der Fortschritt einen Namen: Stromlinie. Windschnittig gestaltete Formen standen für Schnelligkeit, Kraft und Eleganz. Weltweit galt die Stromlinie bald als Synonym für Geschwindigkeit. Ob Dampflok, Flugzeug, Auto oder Omnibus – alle erhielten eine windschnittige Außenhaut und prägten das Bild einer ganzen Epoche. Ebenso einmalig wie die Stromlinie ist dieses Werk: In rund 30-jähriger Arbeit hat Anton von Hornstein eine Enzyklopädie aller jemals gebauten Stromlinien-Dampflokomotiven geschaffen. Dabei zeichnet er die Entwicklung von den Anfängen vor dem Ersten Weltkrieg bis zu ihrem Ende in den 1950er-Jahren nach.“ Quelle: transpress Verlag
Das Buch gliedert sich in zehn Kapitel. Die eigentliche Enzyklopädie wird (auf mehrere Kapitel verteilt) in vier Kategorien unterteilt. In der ersten Kategorie werden die Anfänge von 1937 bis 1929 vorgestellt. Dabei werden jeweils verschiedene Baureihen mit Bildern, Skizzen und Texten präsentiert. Die drei anderen Kategorien stellen die Lokomotiven in der Zeit von 1934 bis 1945 vor. Die Kategorien orientieren sich dabei geografisch: Kategorie II blickt auf Europa, Kategorie III auf Kanada und die USA und Kategorie IV auf Asien und Australien.
Kompaktinformationen
Titel: Stromlinien-Dampfloks. Die internationale Enzyklopädie.
Autor: Anton von Hornstein
ISBN: 978-3613-71763-3
Preis: 39,90 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart











