Becker: Signalfuß mit Magnet

Franz Becker hat ein neues Zubehörteil für seine Signale auf den Markt gebracht: Der Signalfuß mit Magnet. Der Signalfuß wird aus wetterfestem ABS-Kunststoff im 3D-Druck gefertigt. Er lässt sich einfach zwischen die Schwellen von handelsüblichen Spur G-Gleisen schieben. An der Seite ist ein Rundmagnet integriert, der nach Angaben von Franz Becker eine Haftkraft von 3,7 kg besitzt.​ Das hat den Vorteil, dass das Signal an der richtigen Position gehalten wird. Sollte man beim Reinigen oder bei der Wartung trotzdem aus versehen ein Signal mit dem Fuß o.ä. treffen, gibt das Signal einfach nach und größere Schäden werden vermieden. Aber auch Züge die vor dem Signal entgleisen, können dem Signal keine größeres Unheil mehr antun.


Der Abstand von Gleismitte bis zum Mittelpunkt des Magnets beträgt 87 mm. Die beiden Gleisklemmen zur Stromabnahme gibt es in zwei Varianten: Eine mit und eine ohne Schwellenverbindung. Zum Lieferumfang gehört eine 30 mm x 30mm grundierte Grundplatte, auf der das Signal oder andere Bauteile einfach geklebt werden können. Der Signalfuß mit Ringmagnet und Platte kostet 15,25 Euro.

​Als Alternative bietet Franz Becker seit einiger Zeit einen Erdspieß mit einem Durchmesser von rund 30mm und einem Ringmagneten an. Dieser kostet 11,25 Euro – allerdings ohne Stromabnahme. Mehr Informationen zu den Produkten gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.gartenbahn-fb.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.