RhB Be 4/4 von de Bruijn

Die RhB Be 4/4 im Einsatz 2006 - Quelle: wikipedia.org / Fotograf: Benutzer Bernina

Ed de Bruijn hat für alle RhB-Fans ein besonderes Fahrzeug vorbereitet. Er bietet den Triebwagen Be 4/4 der RhB als Modell für die Spur G ab. Auf seiner Webseite gibt es zahlreiche Informationen sowohl zum Modell als auch zum Vorbild.

Das Vorbild wurde erstmals 1971 an die RhB geliefert. Die Züge sollten hauptsächlich im Vorortsverkehr von Chur eingesetzt werden. Ursprünglich wurden vier dreiteilige Triebwagen geliefert. 1979 wurden von der RhB zusätzlich zwei baugleiche Triebwagen und 1988 vier zusätzliche Zwischenwagen angeschafft. Den heutigen Zustand erhielten die Wagen 1994 nach einer umfangreichen Überarbeitung.

Das dreiteilige Modell kann entweder in der Ursprungsvariante oder in der zweiten Überarbeitung erworben werden. Der Basispreis beträgt 3000 Euro für das analoge Grundmodell. Ein zusätzlicher Mittelwagen kostet 900 Euro. Beim Triebwagen ist ein Drehgestell mit einem Bühlermotor ausgestattet. Für das zweite Drehgestell kann für einen Aufpreis von 100 Euro ein zusätzlicher Motor eingebaut werden. Außerdem gibt es noch zahlreiche weitere Optionen, die detailiert auf der Webseite beschrieben sind. So kann sich der Gartenbahnfan sogar während des Baus Figuren in die Wagen einkleben lassen – sofern er die Figuren selbst beschafft und zur Verfügung stellt. Es ist auch ein Bausatz für Bastler geplant, jedoch steht der Preis dafür noch nicht fest.

Der CAD-Entwurf für die RhB Be 4/4 - Quelle: Ed de Bruijn

Das Modell soll maßstäblich im Maßstab 1:22,5 umgesetzt werden, so dass der Zug eine Länge von 2,28m hat. Auf dre CNC Fräse werden Polystyreenplatten verschiedener Stärken hergestellt, die die Grundlage des Modells bilden. Die Wände bestehen aus zwei Schichten, so dass die Fenster zwischen den Schichten eingeklebt werden. Kabinen und Dächer werden im 3D-Druckverfahren aus starkem Nylon produziert. Die Kupplungen werden mit Neodym-Magneten ausgestattet. Alle Wagen verfügen über eine Innenbeleuchtung mit warmweissen LED’s. Die beiden Führerstände haben drei Front- und zwei rote Rückleuchten. Die Ursprungsausführung hat zusätzlich Scheinwerfer an der hinteren Seite des Motorwagens. Der Mindestradius beträgt 90cm – darunter fährt der Zug auf keinen Fall. Da sich der Zug auch auf 90cm eher abmüht, empfiehlt De Bruijn einen Mindesradius von LGB R3 oder R5. Das Modell kann bei guten Wetter im Garten eingesetzt werden, ist jedoch nicht wetterfest!

Die Produktion der Wagen soll im Juni beginnen. Bei der Bestellung wird eine Anzahlung notwendig. Während des Produktionsverlauf soll der Kunde ausführlich per E-Mail informiert werden. Als Kleinserie bietet de Bruijn wie bereits oben erwähnt die Möglichkeit hat, viele individuelle Gestaltungsoptionen an.

RhB-Fans, die das nötige Kleingeld aufbringen, können sich jedoch sicher sein, dass sie ihr Be 4/4-Modell nicht auf jedem Gartenbahntreffen zig-mal antreffen werden.

Der Link zum RhB Be 4/4 Modell: http://www.be44.nl/

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Lok verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.