Oberleitung (2. Teil): HObbex [Video]

Die HObbex Oberleitungen orientieren sich an Gittermasten

Im zweiten Teil der Oberleitungsserie geht es von der Schweiz nach Pöhl in der Nähe von Zwickau. Dort hat die Firma Feinwerktechnik Plauen ihren Sitz, die unter der Marke „HObbex“ auch ein Oberleitungssystem für die Spur G anbietet.

Das Aussehen des HObbex-Systems orientiert sich an den Gittermasten, wie sie zu tausenden an den Hauptstrecken in Deutschland, Österreich oder der Schweiz stehen. Die Masten bestehen aus einem wetterfesten und uv-beständigem Kunststoff.

Während bei HObbex die Fahrdrähte fertig montiert ausgeliefert werden, müssen die Masten selbst zusammengebaut werden. Der Zusammenbau eines Mast ist sehr einfach, jedoch zeitintensiv: Als erstes bietet es sich an die Isolatoren anzumalen, da alle Kunststoffteile im selben Grauton gespritzt sind. Anschließend müssen die Ausleger aus Metall auf die richtige Länge abgeschnitten werden. Durch unterschiedliches ablängen kann der Modellbahner selbst eine Zickzack-Verlegung vorbereiten. Der untere Ausleger erhält ein zusätzliches Metallröhrchen, dass die Steifigkeit erhöht. Dies muss auch in der Länge angepasst werden. Da dies bei jedem Mast notwendig ist, wird klar, wie so das Bauen zeitintensiv ist. Im Spur-G-Blog-Video wird aber deutlich, dass die Firma den Namen Feinwerktechnik zu recht trägt. Alle Kunststoffteile und Metalldrähte passen exakt zueinander, so dass tatsächlich ein paar Tropfen Sekundenkleber reichen um die Ausleger in wenigen Augenblicken zuverlässig am Mast zu befestigen.

Die Masten lassen sich einfach zusammen bauen - das kostet aber etwas Zeit

Vor der Montage hat der Spur-G-Blog den Mast eine Nacht trocknen lassen. Die Mastsockel werden mit Schrauben am Untergrund befestigt. Auf Innenanlagen klappt dies hervorragend. Für Modulbauer hat dieses System den Vorteil, dass sich die Masten und Fahrdrähte für den Transport schnell demontieren bzw. montieren lassen. Allerdings kann der Spur-G-Blog nichts über die Stabilität der Masten beim dauernden Auf- und Abbauen sagen.

Die Befestigung der Masten im Garten ist leider aufwendig. Deshalb wurde im Video auf Bilder im Garten verzichtet. Grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz von HObbex im Garten, wenn man beim Einkauf aufpasst: Die Fahrdrähte und Masten werden in zwei Ausführungen verkauft. In der günstigen Variante bestehen die Metallteile aus einem Stahldraht, der außen verkupfert ist. Im Garten würden alle Metallteile rosten. Auf der Innenanlage kann die günstige Variante bedenkenlos verwendet werden. Für den Garten bietet HObbex an alle Drähte in Messing zu liefern – dies kostet natürlich etwas mehr. Die HObbex Oberleitung wirkt aber für den Garten nicht so stabil wie das Angebot von AZB.

Die BR 194 und die HObbex Oberleitungen passen gut zusammen

Ein Mast ist 32cm hoch und 0,5cm breit. Am Sockel ist der Mast ca. 1,8cm tief und verjüngt sich bis zur Spitze auf ca. 0,5cm. Grundsätzlich lässt sich die HObbex Oberleitung auch elektrifizieren. Wie bereits in dieser Serie erwähnt, ist dies nur für Analogbahner interessant. Bei allen Digitalsystemen ist dies nicht notwendig.

Für den Preisvergleich wählt der der Spur-G-Blog wieder eine 10m lange, eingleisige Strecke. Bei den 60cm langen Fahrdrähten werden 17 Fahrdrähte und 18 Masten benötigt. Die Fahrdrähte sind in 5er-Packungen erhältlich und für diese Berechnung wurde wieder der fiktive Einzelpreis benutzt.

Für die Innenanlage kosten die Fahrdrähte 68 Euro und die Masten 113 Euro. Der Gesamtpreis für 10m Strecke beträgt also 181 Euro und somit nur 18,10 Euro pro Meter! Wie oben erwähnt rüstet HObbex die Produkte für die Außenanlage mit Messingdrähten aus, so dass die Preise etwas höher sind. Die Fahrdrähte kosten 102 Euro und die Masten 150 Euro. Bei einem Meterpreis von 25,20 Euro kostet die 10m Strecke 252 Euro. An der Stelle sei vorweg genommen,  dass das Hobbex-System das preislich günstigste Oberleitungssystem in dieser Serie ist.

Die Tragseile gibt es in 60cm, 40cm, 35cm und 30cm Länge. So lassen sich auch enge Radien mit Oberleitungen nachrüsten. Als Zubehör wird ein Quertragwerk für drei Gleise angeboten. Auch gibt es die Möglichkeit sich die Masten mit Doppelauslegern liefern zu lassen, um so mit einem Mast parallele Gleise bedienen zu können. HObbex bietet auf seiner Internetseite eine Übersicht seines Sortiments an.

Allerdings führen nicht viele Fachhändler HObbex in ihrem Sortiment. Im Internet – insbesondere auf E-Bay sind aber regelmäßig Hobbex-Spur-G-Produkte zu finden. Die Preise auf E-Bay für Neuware orientiert sich häufig an den Preisangaben auf der Hobbex-Webseite.

Fazit: HObbex bietet ein Oberleitungssystem wie man es von jeder Bahnfahrt kennt. Es ist das absolut günstigste Komplettangebot, so dass sich jeder das System ansehen sollte, der über eine Oberleitung nach denkt. Optisch erreicht es aber nicht das filigrane Aussehen der AZB Oberleitung.

Die Übersicht zu dieser Serie finden Sie im folgenden Spur-G-Blog-Artikel.

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