Spielwarenmesse: Taschenwaggons von GMTS [Update]

Der Spur-G-Blog durfte das 80cm lange Handmuster fotografieren

Eine echte Neuheit für Gartenbahner war auf der Spielwarenmesse gut versteckt: Die Firma GMTS, die einige Gartenbahner durch deren Gleissystem oder den Import von EMEK LKWs kennen, möchte im August einen Taschenwaggon auf den Markt bringen. Der 80 cm lange Wagen aus stabilen Kunststoff wird 12 cm breit und soll 135 Euro kosten. Die meisten Zurüstteile sind aus Metall gefertigt. Der Wagen wird den Radius R1 befahren können und vermutlich mit Metallachsen ausgestattet sein. Allerdings ist diese Entscheidung noch nicht endgültig gefällt. Im Gespräch mit dem Spur-G-Blog erläuterte Herr Brinkmeier, dass er auch noch nicht getestet hat, ob der Wagen R1-Weichen mit Weichenlaternen durchfährt. Dieser Test soll zügig nachgeholt werden.

Der Regelspurwagen wird mit LGB-Kupplungen ausgeliefert. Geplant ist – ähnlich wie bei PIKO – zwei Schmalspur-Pufferbohlen beizulegen. Beschriftet wird der Wagen mit dem schweizer Unternehmen Wascosa. Herr Brinkmeier möchte auch eine Variante mit der Firma Hupac realisieren.

Mit Hilfe der klappbaren Bolzen lassen sich unterschiedliche Güter sicher befestigen

Wie das Detailfoto des Spur-G-Blogs zeigt, besitzt der Wagen links und rechts klappbare Bolzen. Mit diesen Bolzen lassen sich unterschiedliche Ladungen mit dem Waggon transportieren. So wird der Wagen mit einem DB-Schenker-Trailer  [Update] im Maßstab 1:25 [/Update] (170 Euro) oder zwei 20 Fuß Container (190 Euro) oder mit zwei MAN/Scania Wechselpritschen (190 Euro) angeboten. [Update] Durch die flexiblen Bolzen können auch 15 Zoll Container oder zwei Swab body-Tankcontainer (30 Fuß) verladen werden. PIKO oder LGB-Container sind hingegen nicht kompatibel. [/Update] Nach der Messe wird GMTS dem Spur-G-Blog noch Fotos der Produktvarianten zur Verfügung stellen, die dann vom Spur-G-Blog nachgereicht werden.

Konstruiert wird der Wagen von GMTS selbst und soll in China produziert werden. Geplant ist die Auslieferung für den August, sofern genügend Vorbestellungen eingehen. Angesichts mangelnder Nachfrage hat GMTS dieses Jahr in Nürnberg kein neues LKW-Modell in Spur II auf der Messe vorgestellt.

Das Handmuster machte auf der Messe einen guten Eindruck – diesen wird er im Garten als Bestandteil eines modernen Güterzugs bestimmt bestätigen. Die tatsächliche Länge vom 80 cm sieht man im Foto schlecht. Wer allerdings bereits den PIKO Silberling im Einsatz hat kennt diese Ausmaße bereits. Viele Gartenbahner werden den Waggon sicherlich als Bereicherung ansehen.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass GMTS sich  absofort auf der neuen Internetseite http://www.lkwmodelle.de/ präsentiert. Während der Spielwarenmesse waren noch nicht alle Informationen von der alten auf die neue Seite übertragen – dies soll aber nach der Messe schnellst möglich nachgeholt werden.

Das Handmuster ist mit Metallachsen ausgestattet

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Produkte abgelegt und mit GMTS, Spielwarenmesse, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.