PIKO Dezember-Auslieferung: Die Mogul [3. Update]

Die Mogul 218 der Rio Grande – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Die Firma PIKO aus Sonneberg wird im Dezember die letzten Neuheiten des Jahres 2011 ausliefern. Die größte Neuheit ist die amerikanische Mogul 38210 der Bahngesellschaft „Rio Grande“. Das 57cm lange Modell wird mit einer UVP von 210 Euro gelistet. Die Lok ist mit einem Motor ausgerüstet und wird mit einem unmotorisierten Schlepptender ausgeliefert. Neben dem Lichtwechsel in Fahrtrichtung verbaut PIKO erstmals standardmäßig einen Dampfentwickler in der Lokomotive. Der Mindestradius beträgt wie bei PIKO üblich nur R1 mit 60cm.

Die neuen Bogenweichen von PIKO mit ca. 92cm Radius – Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Mitte Dezember, aber noch kurz vor Weihnachten, sollen auch die beiden Bogenweichen 35224 (links) und 35225 (rechts) für je 90 Euro in den Fachhandel kommen. Die Weichen werden mit einem Handantrieb geliefert, lassen sich aber mit dem normalen Weichenantrieb von PIKO (Art. 35271) elektrifizieren. [2 ./3. Update]  Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass PIKO die Bogenweiche gegenüber den Angaben im Hauptkatalog geändert hat! Der innere Bogen entspricht einem PIKO R3-Bogen (92cm Radius) von 52,5 Grad. Der äußere Bogen besteht jetzt aus einem PIKO R5-Bogen mit 37,5 Grad (Radius 124 cm). Damit wird das Gleis für LGB Nutzer noch interessanter, da der äußere PIKO R5-Bogen fast dem LGB R3-Bogen entspricht. Bitte immer auf die unterschiedlichen Bogen-Bezeichnungen bei PIKO und LGB achten! [/Update]

Als letzte Jahres-Neuheiten kommen die beiden Flachwagen der SBB (Regelspur) in den Handel. Die 48,6cm langen Modelle sind mit einem Container der Firma „Hangartner“ (Artikel 37712) bzw. der Schweizer Post (Artikel 37715) beladen und haben eine UVP von 100 Euro.

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

Quelle: PIKO Spielwaren GmbH

PIKO hat damit beim rollenenden Material alle angekündigten Neuheiten-2011 ausgeliefert. Für den Gartenbahnbereich ist dies vorbildlich.

Dieser Beitrag wurde unter Produkte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.