Fotos von den neuen LGB Rollwagen

Der neue LGB Rollwagen mit einem 64mm Wagen von Boermann – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Am vergangenen Samstag präsentierte LGB Produktmanager Andreas Schumann in Essen die neuen sächsischen Rollwagen. Gartenbahner hatten die Möglichkeit die aktuellen Fotomuster aus der Nähe zu betrachten. Die Fotomuster bestehen fast komplett aus den geplanten Serienteilen. Allerdings können im Serienmodell noch Details und Beschriftung abweichen. So sind im Fotomodell einige Aufschriften nur als einfache Aufkleber realisiert. Außerdem hat LGB bei einigen Wagen absichtlich noch einige Teile ohne Lackierung präsentiert. So kann man an dem Rollwagen in der zweiten Fotozeile (s.u.) erkennen, dass der mittlere Teil aus massiven Druckguss hergestellt ist. Andreas Schumann erläuterte den anwesenden Gartenbahnern, dass so das Gewicht des Wagens erhöht und damit optimale Laufeigenschaft ermöglicht werden konnte. Die Lichtverhältnisse bei der Präsentation waren für das Fotografieren leider nicht optimal:

Impressionen vom Fotomodell des neuen LGB Rollwagen – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Die vierachsigen Rollwagen von LGB setzen ein sächsisches Vorbild der DR um. Die Wagen werden in einem 2er-Set für 339,99 Euro (Artikelnr. 49180) angeboten und werden 2018 in den Fachhandel kommen. Auf den Rollwagen können Regelspurwaggons mit 64mm Spurweite transportiert werden. Die Hemmschuhe sind klapp- und verschiebbar, so dass Waggons mit unterschiedlichen Achsabstand transportiert werden können. Der Rollwagen ist 34 cm lang, so dass der Achsabstand des Regelspurwagens etwas kürzer sein muss. Im Lieferumfang sind die Kunststoffadapter enthalten, die es ermöglichen normale LGB Waggons mit 45 mm Spurweite zu transportieren.

Im Lieferumfang jedes Sets werden drei Kuppelstangen enthalten sein. Eine Kuppelstange ist für das Ankoppeln an eine normale LGB Kupplung vorbereitet. Die beiden anderen Kuppelstangen werden benötigt um die Rollwagen untereinander zu verbinden. Die zusätzliche Kuppelstange ist nicht nur als Ersatzteil gedacht. Mit dieser Kuppelstange lassen sich auch zwei oder drei Rollwagen-Sets zu interessanten Zügen zusammen stellen.

Mehr Informationen zu den Produkten von LGB gibt es auf der Homepage.

Link-Tipp: www.lgb.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit DR, LGB, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.