Buch-Tipp: Typenkompass. Deutsche Bahnpostwagen

Ein neuer Band der Serie "Typenkompass" - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Ein neuer Band der Serie „Typenkompass“ – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Der Transpress Verlag hat ein neues Buch in der Serie „Typenkompass“ aufgelegt. Der neue Band stellt die Bahnpostwagen in Deutschland seit 1945 vor. Die Autoren Joseph Steindl und Peter Wagner stellen im neuen Typenkompass ein interessantes Stück Bahngeschichte vor. Nach dem 2. Weltkrieg wurde in beiden deutschen Staaten ein Teil des Briefverkehrs mit der Bahn transportiert. Dafür wurden zahlreiche Spezialwaggons eingesetzt, die im Typenkompass ausführlich vorgestellt werden. 1997 endete diese Epoche. Dafür war weniger die Wiedervereinigung der Anlass, sondern viel mehr die veränderten Transportbedingungen und die Konkurrenz der Straße. Es war keine kurzfristige Entscheidung: Für die Bahnpost wurden seit 1976 keine neuen Waggons mehr neu gebaut.

Für die Serie Typenkompass erhält der neue Band eine vergleichsweise ausführliche Einleitung mit einem Umfang von zehn Seiten. Auf fast 100 Seiten werden dann die unterschiedlich eingesetzten Waggons mit einem Foto, einem kurzen Fließtext und einer umfangreichen Faktentabelle vorgestellt.

Der Typenkompass ist für 12 Euro über jede Buchhandlung erhältlich.

Kompaktinformationen

Titel: Typenkompass. Deutsche Bahnpostwagen seit 1945

Autor: Joseph Steindl, Peter Wagner

ISBN: 978-3613-71524-0

Preis: 12,00 Euro

Verlag: transpress Verlag, Stuttgart

Dieser Beitrag wurde unter Buch-Tipp veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.