Das MXTAPV ist ein vielseitiges Werkzeug für das Einstellen von Digitaldecodern. Es bietet für die ZIMO Großbahndecoder MX696, MX697 und MX699 direkte Schnittstellen zum Einstecken. Für bedrahtete Decoder sind Klemmen vorhanden. Damit kann die Testplatine auch mit Decodern von Fremdherstellern genutzt werden. Zum Testen der Decoder sind auf der Platine ein Gleichstrom-Motor, ein 1 Watt Lautsprecher, diverse LEDs für Funktionsausgänge und Ventilatorausgänge, Servoanschlüsse, sowie Drahtanschlüsse zu externen Verbrauchern.
In der neuen Version des MXTAPV gibt jetzt sogar zwölf Klemmen für bedrahtete Decoder. Ein Ein- und Ausschalter ermöglicht jetzt einfach den Decoder von der Spannung zu trennen. Mit drei neuen Tasten lassen sich jetzt auch die Eingänge eines Decoders testen. Außerdem gibt es jetzt zusätzliche Klemmen für externe Motoren und Lautsprecher. Zusätzliche Kontroll-LEDs geben nun noch mehr Testmöglichkeiten.
Seine Stärken kann das MXTAPV in Kombination mit dem Programmiergerät MXULFA von ZIMO ausspielen. Damit lassen sich zum Beispiel mehrere Decoder gleichzeitig mit Sound bespielen, wenn man die MXTAPVs in Reihe schaltet (s. Bild). Über das schnelle Laden per SUSI-Schnittstelle können dabei komplette Soundprojekte in einer Minute überspielt werden. Das Bespielen von Sounds ist auch mit Fremddecodern und dem MXTAPV möglich. Allerdings muss dafür das Programmiergerät des jeweiligen Herstellers verwendet werden.Neben dem hier vorgestellten MXTAPV bietet ZIMO für 57 Euro auch die Version MXTAPS an. Da diese Testplatine aber keine Großbahnschnittstellen besitzt, kann man sie Gartenbahnern nicht empfehlen. Wer seine Digitaldecoder ausreizen und individuell konfigurieren möchte, sollte sich die Decoder-Testplatine MXTAPV von ZIMO näher ansehen. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage von ZIMO.
Link-Tipp: www.zimo.at