Sommerserie: Nr. 5 der TOP 5 der LGB E-Lokomotiven

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus ÖSterreich - Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB E-Lokomotiven war beim Vorbild für die Zugspitzbahn aktiv – Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Nach den TOP 5 LGB Dampf- und Diesellokomotiven kommt die Sommerserie des Spur-G-Blogs auf die Zielgerade: Den Elektrolokomotiven. Auf Platz 5 gibt es die Zugspitzbahn aus dem LGB Set 70246.

Das Set wurde 1998 für 1.200 DM angeboten und bis 2001 produziert. Neben der analogen E-Lok enthielt das Set zwei vier achsige Personenwagen der Zugspitzbahn. 2001 wurde das Set für 1.400 DM in einer digitalen Variante angeboten.

Stefan Schwegler: „Auch wenn es sich mal wieder nicht um eine wirklich vorbildgetreue Variante der F.O. Zahnradlok handelt, zeigt dieses Set eine wirklich stimmige Zusammensetzung. Und es bot die Möglichkeit, eine Zahnradbahn nach deutschen Vorbild im Garten zu realisieren“.

LGB griff dabei auf die HGe 2/2 Zahnradlok der FO zurück. Unter der Artikelnummer 2046 ist die Lok 1986 erstmals in rot angekündigt worden – ein Jahr später wurden die ersten Modelle ausgeliefert. Bei einer Länge von nur 28,2 cm brachte die Lok 3 kg auf die Waage.

Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.

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