Sommerserie: Nr. 1 der TOP 5 der LGB Diesellokomotiven

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus ÖSterreich - Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Die Nr. 1 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven vereint zwei Klassiger: Die F7 und Coca Cola  – Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Für Platz 1 unserer TOP 5 LGB Diesellokliste haben wir einen wahren Kolosses ausgesucht. Die US-Diesellok F7 A und F7 B „Coca Cola“ (Artikelnr. 29570) wurde zwischen 2002 und 2004 als Sonderserie für die USA gefertigt.

„Die Design-Ikone der amerikanischen Dieselloks trifft auf das weltbekannte Design des Erfrischungsgetränks schlechthin.“ fasst Stefan Schwegler zusammen. „Schade, dass es die entsprechenden Streamliner nie im passenden Design gegeben hat. Die Coca Cola F7 ist mein absolutes Highlight unter den Dieselloks! Natürlich ist das Modell nichts für Nietenzähler!“

Das Modell hatte eine Auflage von 500 Stück. Die A-Unit hatte zwei Motoren und die B-Unit war mit Sound ausgerüstet. Zusammen waren beide Units 122 cm lang und über 6 kg schwer.

Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit LGB verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.