Sommerserie: Nr. 5 der TOP 5 der LGB Diesellokomotiven

Die Nr. 2 unserer TOP 5 LGB Dampflokmodelle fällt durch das rote, französische Kleid auf - Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Die Nr. 5 unserer TOP 5 LGB Diesellokomotiven stammt aus ÖSterreich – Quelle: Aldo Farneti, Paolo Zanin (Autoren) und Roberto Turci (Fotograph)

Ab heute beginnt die TOP 5 Serie der LGB Dieselloks. Platz 5 belegt die ÖBB Diesellok mit der Artikelnummer 21522. Die urige Lok mit der Betriebsnummer 2091 war 2003 einer der ersten Artikel im LGB-Extra-Shop. Stefan Schwegler erinnert sich: „Die Einführung des LGB-Extra-Shops war damals sehr umstritten. Trotzdem wirkt das Modell in der typisch österreichischen blutorangenen Lackierung deutlich eleganter als die zuerst regulär erschienene Lok in blutorange/creme (Artikelnr. 20520). Daher ist diese Variante für mich eine würdige Nr. 5.“

Die Lok wurde damals mit digitalem Lok- und Sounddecoder für 800 Euro gelistet. Bei diesem stolzen Preis war die Lok kein großer Verkaufsschlager. Daher wird die 49 cm lange und 2,7 kg schwere Lok in dieser Ausführung nur sehr selten angeboten.

Das Foto stellten dem Spur-G-Blog Aldo Farneti, Paolo Zanin und Roberto Turci aus dem Buch „LOK LGB“ zur Verfügung, das zum Preis von 49 Euro im Buchhandel erhältlich ist. Detailierte Informationen zu dem Modell findet man in dem „LGB-Kompendium“ von Günter Mattolat, dass im Herbst als Neuauflage erscheinen soll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.