Massoth präsentiert heute Neuheiten in Essen

Massoth nutzt heute die Neuheitenshow des Modellbahn-Ateliers Renken in Essen-Steele, um seine Neuheiten für das Frühjahr 2026 vorzustellen. Von 10 Uhr bis 18 Uhr werden Norbert Rosch und Frank Nöller die geplanten Neuheiten präsentieren und Fragen zu allen Produkten von Massoth beantworten. Massoth kündigt seit einigen Jahren nicht mehr alle Neuheiten zu Beginn des Jahres an. Statt dessen gibt es mehrere Veröffentlichungen, nach denen die Produkte zeitnah zur Verfügung stehen. Die Artikel, die heute in Essen-Steele zu sehen sind,, sollen bis zum Beginn der Gartenbahnsaison in diesem Frühjahr erscheinen.

Massoth wird als erstes eine neue Pendelautomatik auf den Markt bringen. Die Neukonstruktion kann jetzt bis zu 5 A steuern – im Gegensatz zu den 3,5 A des Vorgängers. Neu ist die Möglichkeit, die Beschleunigungs- und Bremszeit einzustellen. Zum Lieferumfang werden wieder die beliebten Massoth Isolier-Schienenverbinder gehören, sodass sich die Pendelstrecke schnell aufbauen lässt.

Der neue DiMAX Schaltdecoder 4K kann vier Motor- oder Weichenantriebe steuern. Nach Angaben von Massoth erlauben die acht geschützten Kontaktein- und ausgänge das manuelle Schalten oder den Anschluss von LEDs zum Anzeigen des Schaltzustands. Der Schaltdecoder wird für die BiDi-Rückmeldung vorbereitet sein.

Der eMotion Lichtdecoder 4K wurde speziell für die RhB-Schnellzugwagen von LGB entwickelt. Die Platine ist so aufgebaut, dass sie die verbaute Analogregelung ersetzen kann. In der Produktbeschreibung gibt Massoth an, dass alle Kabel im Waggon über die Lötpads auf der
Unterseite der Platine aufgelötet werden können. Vier Ausgänge kann der Lichtdecoder 4K schalten. Der integrierte Spannungspuffer ermöglicht auch eine flackerefreie Beleuchtung bei isolierten Weichenherzen o.ä.. Zwei zusätzliche Buchse erlauben den Anschluss von weiteren Massoth Modulen.

Abgerundet werden die Neuheiten mit einem Dampfdestillat, dass in einer 250 ml Flasche geliefert wird. Als weitere Ersatzteile stellt Massoth jetzt einen Steckdosenanschlusskabel mit 45 cm langer Doppellitze sowie ein Set Decoderanschlusskabel mit 8 Einzellitzen (vierfarbig) mit Faltstecker sowie passenden Schrauben her. Außerdem soll es eine neue Software geben: Das Massoth Control Center soll die Einsatzmöglichkeiten des DiMAX PC Moduls III (Artikelnr. 8175230) deutlich erweitern. Als absolutes Novum verspricht Massoth in der Software ein Gleisbild-Stellpult. Damit können Gartenbahner ihre Anlage im PC nach bauen. Anschließend lassen sich alle Schaltelemente direkt am PC betätigt.

Zum Redaktionsschluss waren die Neuheiten von nicht auf der Homepage von Massoth verfügbar. Für alle Kunden, die heute nicht nach Essen-Steele kommen können, wird dies Massoth aber auf der Homepage nachliefern.

Link-Tipp: www.massoth.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.