Im transpress Verlag ist das Buch „100 Dampfloks die man kennen muss“ neu erschienen. Klaus-Jürgen Kühne und Jan Reiners stellt 100 Das Buch kostet in Deutschland 19,95 Euro und kann über jede Buchhandlung bestellt werden. Es hat das Format von 17 cm x 24 cm und ist als Broschur veröffentlicht.
Der Verlag schreibt über das Buch: „Die ungebrochenen Faszination der Dampflok ist die Erzählung dieses Buch. Der Reigen reicht vom tschechischen »Albatros« über die polnische »Schöne Helena« bis zum amerikanischen »Big boy«. Natürlich werden auch eindrucksvolle Loks aus Deutschland angemessen berücksichtigt.“ Quelle: transpress Verlag.
Allerdings muss man festhalten, dass der Schwerpunkt der Lokomotiven auf europäischen Maschienen liegt. US-Fans kommen vermutlich alleine auf 100 Modelle aus Amerika, sodass sich amerikanische Dampfloks in diesem Buch auf die Challenger und Big Boy Lokomotiven beschränken – sofern jetzt keine andere Baureihe bei der Sichtung des Buchs übersehen wurde.
Dafür sind haben es aber auch Schmalspurbahnen wie die IV K oder die Harz Mallet ins Buch geschafft. Die Autoren haben die Kapitel nach der Achsfolge aufgeteilt: A/B, C, D, und E. Zum Schluß kommt das Kapitel „An der Leistunsggrenze – die Achsfolge F und mehr“, die auch Sonderfälle berücksichtigt.
Interessenten können das Buch über jede Buchhandlung bestellen.
Kompaktinformationen
Titel: 100 Dampfloks die man kennen muss
Autor: Klaus-Jürgen Kühne, Jan Reiners
ISBN: 978-3613-71765-7
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart