Für alle Eisenbahnfreunde, die für den Spätsommer oder Herbst noch ein Reiseziel in der Schweiz suchen, hat der transpress Verlag das richtige Buch veröffentlicht. Der Titel lautet „Schweizer Museumsbahnen“. Cyrill Seifert stellt über 60 Museumsbahnen und Eisenbahnvereine in der gesamten Schweiz vor, die in Besuch wert sind. Das Buch kostet in Deutschland 19,95 Euro und kann über jede Buchhandlung bestellt werden. Es hat das Format von 17 cm x 24 cm und hat einen Pappband mit Überzug.
Der Verlag schreibt über das Buch: „Das neue Buch von Cyrill Seifert bietet umfassende Informationen über die Museumsbahnen und ihrer Triebfahrzeuge in der Schweiz. Insgesamt präsentiert das Buch über 60 Vereine und Bahnen. Dies macht es zu einer unentbehrlichen Reiselektüre, die in keinem Rucksack fehlen darf.“ Quelle: transpress Verlag.
Das Buch ist wie ein „Typenkompass“ aufgebaut. Zu jedem Verein gibt es das Foto eines Fahrzeugs, einen Fließtext und eine Tabelle mit den wichtigsten Fahrzeugen. Der Umfang der Übersicht richtet sich nach der Anzahl der Fahrzeuge. Es gibt Seiten, da werden zwei Museumsbahnen gemeinsam vorgestellt. Andere Museumsbahnen werden mit fünf oder mehr Seiten präsentiert. Für weitergehende Informationen ist der Link zur jeweiligen Homepage angegeben.
Die Museumsbahnen sind alphabetisch sortiert – allerdings auch die mit „Association“, „Club“ oder „Verein“ beginnen. Die Informationen reichen, um einen ersten Überblick zu gewinnen, ob das jeweilige Objekt interessant ist. Details zur Reiseplanung wie Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Anreise sind in dem Buch jedoch nicht enthalten.
Kompaktinformationen
Titel: Schweizer Museumsbahnen. Über 60 faszinierende Reiseziele für Eisenbahnfreunde
Autor: Cyrill Seifert
ISBN: 978-3613-71746-6
Preis: 19,95 Euro
Verlag: transpress Verlag, Stuttgart