Die LGB Freunde Rhein/Sieg haben am vergangenen Wochenende (24./25. Mai 2025) ihr neues Clubdomizil in Mönchengladbach eröffnet. Der Umzug wurde nötig, da dass alte Gebäude der ehemaligen Landeszentralbank abgerissen werden soll. Die LGB Freunde Rhein/Sieg hatten aber Glück, dass sie wenige Kilometer entfernt in einer ehemaligen Filiale einer Sparkasse ein neues zu Hause finden konnten. So kann der Club in Mönchengladbach verbleiben.





Flächenmäßig ist das neue Domizil deutlich kleiner. Trotzdem haben die LGB Freunde Rhein/Sieg einen guten Standort gefunden. Vor allem im Herbst und Winter werden Gäste und Clubmitglieder die gut heizbaren Räume zu schätzen wissen.
Selbstverständlich ist das Herzstück – die Clubanlage Meckenheim – auch im neuen Domizil zu sehen. Aufgrund der Platzverhältnisse musste die Anlage aber neu arrangiert werden. So muss noch ein neuer Übergang von der Stammstrecke zur Rheinbrücke gebaut werden. Im Keller präsentieren die LGB Freunde Rhein/Sieg ihre kleine, vollautomatische Vorführanlage. Im Erdgeschoss gibt es zusätzlich zu Anlage Meckenheim eine Spielecke für die kleinen Gäste.
Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit der letzten Jahre war der Bau der Schweizer Anlage im Keller des ehemaligen Domizils. Schweren Herzens musste diese Anlage demontiert werden, da sie exakt an die Gegebenheiten des alten Domizils angepasst wurde. Der Umbau am neuen Standort wird sich aber über einen langen Zeitraum hinziehen. Ein kleines Trostpflaster: Der Bahnhof kann diesmal in voller Länge aufgebaut werden, sodass in Zukunft auch lange Schweizer Züge über die Anlage rollen können.
Die LGB Freunde Rhein/Sieg freuen sich über viele Besucher in den nächsten Jahren am neuen Standort. In fünf Wochen gibt es die nächste Gelegenheit: Am Samstag, den 5. Juli 2025 wird das 40-jährige Clubjubiläum und am Sonntag, den 6. Juli 2025 der Sommerfahrtag gefeiert. An beiden Tagen ist von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Link-Tipp: www.lgb-rheinsieg.de