Interview mit Train Line Gartenbahnen

Im Modellbahn Atelier Renken in Essen stand Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen dem Spur-G-Blog für ein Interview zur Verfügung - Quelle: Spur-G-Blog [b]

Im Modellbahn Atelier Renken in Essen stand Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen dem Spur-G-Blog für ein Interview zur Verfügung – Quelle: Spur-G-Blog [b]

Am Samstag ist der Spur-G-Blog nach Essen zum Modellbahn Atelier Renken gefahren. Dort stellte Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen seine 2014er Neuheiten vor. Für den Spur-G-Blog stand er freundlicherweise für ein Interview zur Verfügung. Durch einen Fehler ist leider die Tonspur des Videos unbrauchbar. Deshalb gibt es statt des geplanten Videos nur ein Transkript des Interviews.

Spur-G-Blog: Hallo liebe Freunde des Spur-G-Blogs. Am Samstag war ich in Essen im Modellbahn Atelier Renken und dort habe ich Meik Schröder von Train Line Gartenbahnen getroffen, der uns sagen kann, was Train Line Gartenbahnen dieses Jahr an Neuheiten plant.

Meik Schröder: Herzlich willkommen hier in Essen. Wir haben heute hier zur Präsentation die Neuheiten aus dem Train Line Programm mitgebracht. Die Hauptattraktion ist dieses mal eine RhB Elektrolokomotive, die Ge 4/6 353. Mitte dieses Jahres werden wir mit der Konstruktion beginnen und versuchen bis Ende des Jahres die Werkzeuge fertig zu haben. Für den Harz legen wir den Traditionszug auf, der hervorragend zu unseren beiden Mallet-Lokomotiven passt. Im Bereich Zubehör werden wir ein KS-Signal für die HSB sowie ein paar Kleinigkeiten im Bereich Steuerung anbieten.

Spur-G-Blog: Wann kommen die bereits angekündigten HSB Dampflokomotiven in den Handel?

Meik Schröder: Die 99 5901 ist in Auslieferung und die Rückstände sind fast komplett abgearbeitet. Die grüne 99 5902 ist gerade beim Lackieren, geht anschließend zum Tampondruck und wird ab Ende Februar bzw. Anfang März zur Auslieferung kommen. Der angekündigte T1 ist bereits im Werkzeugbau, die Pfiffi folgt direkt im Anschluss. D.h. die Modelle sind in zwei bis drei Monaten durch, so dass wir mit den Kunststoffteilen anfangen können.

Spur-G-Blog: Auf der Liste stehen noch die RhB Güterwagen?

Meik Schröder: Die RhB Güterwagen werden das Programm von Train Line Gartenbahnen abrunden und werden gut zur neuen RhB Lokomotive passen. Wir planen, dass die Wagen im Juni in die Produktion gehen.

Spur-G-Blog: Ein Highlight wird das neue Train Control WLAN Steuerungskonzept sein. Wie funktioniert das und ab wann ist es verfügbar?

Meik Schröder: Wir wollen mit Train Control WLAN weg von DCC und das ganze mit Funk realisieren. Es ist die konsequente Weiterentwicklung des Train Control 433 Mhz Systems. Das neue System nutzt mit WLAN einen international Industriestandard. Wir haben dazu einer verfügbaren Industrieplatine eine eigene Zusatzplatine für die Zugsteuerung aufgesetzt. Auf dieser Zusatzplatine wurden die letzten Kleinigkeiten korrigiert, so dass die Fertigung jetzt beginnen kann. Die Kunden können dieses System dann ab Februar zu Hause ausprobieren.

Spur-G-Blog: Benötige ich für Train Control WLAN einen neuen Handregler?

Meik Schröder: Genau dies ist nicht mehr der Fall. Das heißt wir setzen auf Industriebauteile. Sie brauchen nur eine App auf ein Smartphone zu installieren und können mit einem vorhandenen Smartphone die Lokomotive zu Hause steuern.

Spur-G-Blog: Benötige ich für das System eine Zentrale?

Meik Schröder: Nein. Genau das ist es, was jeder Kunde bereits in seiner Tasche trägt. Das Smartphone ist dann die Zentrale.

Spur-G-Blog: Gut, Train Control WLAN soll im Februar kommen. Jetzt habe ich gehört, dass es für Train Line noch eine weitere große Veränderung dieses Jahr geben wird.

Meik Schröder: Richtig, durch die positive Entwicklung, wofür ich mich an dieser Stelle bei allen unseren Kunden und Fans bedanken möchte, ist es so, dass unsere bisherigen Räumlichkeiten zu klein geworden sind. Wir nehmen ab März einen Umzug in größere Räumlichkeiten vor und werden dann im Juni ein Sommerfest zur Einweihung veranstalten. Dazu folgen in Kürze weitere Informationen auf unserer Homepage.

Spur-G-Blog: Auf welchen Messen können Ihre Kunden Sie dieses Jahr persönlich treffen?

Meik Schröder: Wir werden als nächstes im April bei der Intermodellbau in Dortmund sein, im August bei Gartenbahn-Treffen Süd-Niedersachsen in Eschershausen und im Herbst bei der Modell-Hoppy-Spiel in Leipzig. Hinzu kommt noch die ein oder andere Gartenbahn-Veranstaltung. Alle Termine finden Sie auf unsere Homepage im Internet.

Spur-G-Blog: Herr Schröder, vielen herzlichen Dank für das Gespräch.

Der 2014er-Neuheiten-Flyer von Train Line Gartenbahnen steht als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.

Link-Tipp: www.train-line45.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit Digital, Lok, Train Line, Wagen, Waggon, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.