Märklin Tage: Interview mit LGB Produktmanager

Kurz vor Beginn der Märklin Tage 2017 (Freitag bis Sonntag) hatte der Spur-G-Blog die Möglichkeit mit dem LGB Produktmanager Andreas Schumann zu sprechen.

Spur-G-Blog: Am Freitag beginnen in Göppingen die 11. Märklin Tage und die 34. Internationale Modellbahn Ausstellung (IMA). Märklin wird dort sicherlich seine Premiummarke LGB präsentieren. Wo finden Gartenbahner LGB auf den Märklin Tagen?

LGB: Die Marke LGB ist ein wichtiger Bestandteil im Produktportfolio von Märklin. Deshalb haben wir der Gartenbahn in der EWS Arena einen großen Bereich eingeräumt. Selbstverständlich bieten natürlich auch die anderen Standorte der 11. Märklin Tage interessantes für jeden Modellbahner – an den anderen Standorten stehen aber die anderen Spurweiten im Fokus. Am Bahnhof Göppingen werden zusätzlich einige attraktive Vorbilder präsentiert.

Spur-G-Blog: Auf dem LGB Stand können Modellbahner die aktuellen Highlights für Gartenbahnen entdecken. Welche aktuellen Auslieferungen sind am LGB Stand zu entdecken?

LGB: Auf dem LGB Stand werden wir die Neuheiten des Jahres 2017 präsentieren. Besonders die Herbstneuheiten dürften die LGB Fans freuen. Unter anderem haben wir die DEV Dampflok Spreewald als exklusives Modell angekündigt. Neben einigen weiteren deutschen Waggons haben wir für die RhB Freunde eine neue Variante des RhB Triebwagen Allegra aufgelegt. Den kompletten Flyer mit den Herbstneuheiten gibt es natürlich am LGB Stand.

Außerdem werden die Kolleginnen und Kollegen aus Ungarn einen Einblick in die Produktionsabläufe geben. Zusätzlich zeigen wir Gartenbahnern, wie sie mit der Märklin Central Station CS3 einfach ihre Anlage digitalisieren und die vielen Sound- und Lichteffekte der LGB Loks mit mfx-Decoder nutzen können.

Spur-G-Blog: Lokomotiven und Waggons machen die eine Hälfte des Hobbys aus. Die Gestaltung einer eigenen Anlage die zweite Hälfte. Welche LGB Anlagen können Besucher der Märklin Tage entdecken und dort Anregungen für die eigene LGB Bahn finden?

LGB: Im Außenbereich der EWS Arena wird es eine echte Gartenbahn geben. Zusammen mit Faller und deren Marke POLA G zeigen wir, dass unsere Modelle tatsächlich für den harten Einsatz unter freiem Himmel geeignet sind. In der EWS Arena stellen dann einige Clubs und Vereine aus, unter anderem die LGB Freunde Niederrhein, die LGB Freunde Norddeutschland und die LGB Freunde Rhein-Sieg. Mit einer Länge von 36m ist die Gartenbahnanlage des Eisenbahnclubs der Stadtwerke Wuppertal ein besonderes Highlight. Ich freue mich schon auf die vielfältigen LGB Züge, die es auf dieser Anlage zu entdecken gibt.

Spur-G-Blog: Mit dem passenden Zubehör wird jede LGB Anlage aufgewertet. Welche Hersteller und Händler sind neben LGB auf den Märklin Tagen und der IMA zu finden?

LGB: Für Gartenbahner sind natürlich bekannte Zubehörhersteller wie Massoth und Faller mit POLA G vor Ort. Für die Gestaltung von Anlagen gibt es auch ein großes Angebot bei Firmen wie Busch und Noch.

Spur-G-Blog: Zum Schluß noch eine Frage: Warum sollten sich LGB Fans 2017 die Märklin Tage und die IMA auf gar keinen Fall entgehen lassen?

LGB: Da möchte ich auf unsere Veranstaltungsreihen auf den 11. Märklin Tagen hinweisen. An allen drei Tagen wird es eine Gesprächsrunde mit Hagen von Ortloff zu interessanten Themen aus der Eisenbahnwelt geben. Zusätzlich werden weitere erfahrene LGB Modellbahner über verschiedene Schmalspurbahnen aus der Schweiz, Sachsen und dem Harz und dem Aufbau einer Gartenbahn berichten.

Außerdem haben wir für alle LGB Fans am Stand eine große Überraschung vorbereitet. Mehr darf ich aber im Vorfeld nicht verraten. Am besten kommen Ihre Leserinnen und Leser persönlich zum LGB Stand auf den Märklin Tagen. Am Freitag geht es ab 9.00 Uhr morgens los…

Spur-G-Blog: Herr Schumann, vielen Dank für das Gespräch.

Die Märklin Tage und die IMA in Göppingen sind am Freitag und Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12 Euro und die Familienkarte 23 Euro. Weitere Ticketangebote u.a. für Kinder sind auf der Homepage oder im Info-Flyer zu finden. Im Info-Flyer gibt es auch ausführliche Informationen über die Angebote an den verschiedenen Standorten in Göppingen.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.