ZIMO zeigt Neuheiten in Leipzig

ZIMO stelt noch heute und morgen seine Produkte in Leipzig aus – Quelle: ZIMO

ZIMO hat vor kurzem seinen September-Newsletter veröffentlicht (zum Redaktionsschluß war der Newsletter noch nicht auf der ZIMO-Webseite hinterlegt) und einige Neuheiten angekündigt. Auf der Messe in Leipzig informiert ZIMO noch heute und morgen in Halle 3 Stand F03 sowohl über diese Neuheiten als auch sein komplettes Sortiment.

In Leipzig wird zum Beispiel der aktuelle Stand der neuen Zentrale MX10 zu sehen sein. ZIMO hat von der Zentrale jetzt 10 Vorserienmodelle produziert, die auf verschiedenen Veranstaltungen den Praxistest bestehen müssen. Die Hardware läuft bereits zuverlässig, jedoch wird noch an der Software gearbeitet. Laut Newsletter ist „die Aufnahme der eigentlichen Fertigung […] kurze Zeit [… nach den Messen in Leipzig und Wien … ] vorgesehen, sowie auch die Bekanntgabe des Verkaufspreises.“ (Quelle: ZIMO Newsletter 09/2012)

Ebenfalls kurz vor der Fertigstellung ist der neue Großbahndecoder MX 696. Die Serienplatine ist bereits fertig und soll in den nächsten Wochen verfügbar sein. In der Vergangenheit hat ZIMO die erste Serie häufig in einer kleinen Serie aufgelegt, bevor im zweiten Schritt die Decoder in hoher Stückzahl verfügbar waren. Insofern rechnet der Spur-G-Blog damit, dass zu Beginn des Jahres 2013 der Decoder auf dem breiten Markt erscheinen wird. Der Decoder MX 696 wird nur mit Stiftleiste erhältlich sein. Im Gegensatz zu dem MX 695 ist der neue Decoder etwas kleiner und Stift-kompatible mit dem MX 690.

Für alle Gartenbahner die nicht warten wollen, bietet ZIMO auf der Messe ein attraktives Decoder-Paket an. Der Decoder MX 695 sowie ein Visaton-Lautsprecher und ein Goldcap-Spannungspuffer ist in Leipzig zum Messepreis ab 160 Euro erhältlich.

Zu den Neuheiten, die eigentlich nicht für Gartenbahner entworfen sind, gehört z.B. der neue Decoder MX 633. Der 1,2A Decoder ohne Sound bietet neben 10 Funktionsausgängen einen Anschluß für einen Spannungspuffer. Der Decoder kostet um die 40 Euro und kann ggf. in einmotorige Lokomotiven oder als Funktionsdecoder eingesetzt werden.

Besonders interessant ist noch die Decoder Familie MX 820, die ab November erhältlich sein wird. Sie tritt die Nachfolge der MX82-Magnetartikeldecoder an. So lassen sich mit dem MX820E eine EPL-Weiche und mit dem MX820V zwei EPL-Weichen stellen. Auch gibt es für die „Einzelweiche“ wieder eine spritzwasser geschützte Version, die sich vermutlich wieder zum Einbau in den Antrieb eignen wird. Gegenüber der alten Familie hat ZIMO auf die Steuerleitungen für Servos verzichtet. Für Servos soll es 2013 einen eigenen Decoder geben, der dann auch die 5V Versorgungsspannung für den Servo mitbringt. In der neue MX820-Familie gibt es außerdem noch Varianten, die sich zum Ansteuern von LEDs (z.B. Signalen) eignen. Besonders günstig wird die Variante mit Lötpads sein. Hier gibt ZIMO den Preisvorteil an die Kunden weiter, der durch den Verzicht von Schraubklemmen entsteht.

Außerdem stellt ZIMO sowohl im Newsletter als auch auf der Messe in Leipzig das „Schweizer Mapping“ vor. Mit Hilfe dieses Konfigurationsverfahren lassen sich mit ZIMO Decodern umfangreiche Beleuchtungsvarianten der Stirn- und Rückbeleuchtung von Lokomotiven realisieren, wie sie z.B. bei schweizer Bahnen benutzt werden.

Link-Tipp: www.zimo.at

ZIMO in Leipzig: Halle 3 Stand F03

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.