Spielwarenmesse: Neuheiten von Train Line Gartenbahnen

Quelle: Train Line Gartenbahnen

Quelle: Train Line Gartenbahnen

Auch Train Line Gartenbahnen aus Bünde hat jetzt seine Neuheiten 2015 veröffentlicht. Die wichtigste Neuheit ist die Version 2.0 des WLAN Decoders. Zum einen ermöglicht die neue, kleinere Version nach Angaben von Train Line Gartenbahnen den Einbau in Lokomotiven wie der Stainz. Außerdem kann die Software sich jetzt über das Internet updaten – so dass weder die Platine noch die SD-Karte bei zukünftigen Firmwareupdates aus der Lok ausgebaut werden muss. Im Lauf des Jahres sollen die WLAN Decodern von Train Line auch Sounds abspielen können. Das WLAN-System von Train Line Gartenbahnen benötigt keine Zentrale. Jede Lok wird per App über das Smartphone gesteuert.

Bei den Modellen hat Train Line Gartenbahnen sich entschlossen die vorhandenen Rückstände abzuarbeiten, bevor weitere Neuentwicklungen vorgestellt werden. Zur Zeit werden von der RhB die B-Wagen mit den Betriebnummern B2245, B2246, B2247 und B2248 vorbereitet. Von der HSB soll es bald den Cabriowagen und die Signale geben.

Train Line liefert nun auch weitere Varianten der HSB Mallet, z.B. in DR-Beschriftung - Quelle: FGB Berlin [b]

Train Line liefert nun auch weitere Varianten der HSB Mallet, z.B. in DR-Beschriftung – Quelle: FGB Berlin [b]

Bei den Lokomotiven ist die HSB Mallet serienmäßig bei der DCC Variante mit ZIMO Decoder ausgerüstet. Die Konstruktion der Pfiffi ist jetzt abgeschlossen. Wenn die Werkzeuge wie geplant im Frühjahr fertiggestellt sind, sollte die Lok vermutlich im Spätherbst geliefert werdem können. Train Line Gartenbahnen hat außerdem die Schwesterlok 99 6102 „Fiffi“ vorbereitet. In der Pressemitteilung schreibt Train Line Gartenbahnen, dass die Fiffi „nicht allzulange“ nach Pfiffi erscheinen soll. Ebenfalls beendet wurde die Konstruktion der HSB Traditionswagen Wagen 1 bis Wagen 4, so dass dort auch die Werkzeuge für die Spritzmaschine erstellt werden können.

Da Train Line Gartenbahnen die Werkzeuge für die Spritzmaschine nicht selber bauen kann und die Region Ostwestfalen stark von der Auftragslage der Automobilindustrie abhängt, gibt es noch keinen genauen Zeitpunkt wann die ersten Spritzlinge mit den neuen Werkzeugen produziert werden können. Dies betrifft auch die RhB Güterwagen, die Train Line Gartenbahnen jetzt tatsächlich in 2015 produzieren möchte.

Der T1 von Train Line als Handmuster - Quelle: Train Line Gartenbahnen [b]

Damit aus dem Handmuster des T1 ein Serienmodell wird müssen noch ein paar Vorbestellungen bei Train Line Gartenbahnen eingehen – Quelle: Train Line Gartenbahnen [b]

Wer sich für den HSB Triebwagen T1 als Großserienmodell interessiert, bis jetzt aber mit einer Vorbestellung gezögert hat, sollte sich das überlegen. Bei den aktuellen Vorbestellungen zögert mit Train Line zur Zeit mit der Realisierung dieses Projekts. Erst wenn noch weitere Vorbestellungen eintreffen kann das Signal für den T1 auf grün gestellt werden.

Ansonsten hat Train Line Gartenbahnprogramm sein Zubehörprogramm gestrafft. Statt Achsen-Sets anzubieten gibt es die Metallachsen in Zukunft einzelnen zu kaufen. Die vernickelten Gleise in der Länge 2,40m werden durch Gleise mit einer Länge von 1,80m ersetzt. Alle neuen Train Line Weichen werden darüber hinaus polarisiert ausgeliefert – bis jetzt galt dies ab Werk nur für die großen Radien. Bei den Weichenantrieben gibt es jetzt externe Kontaktanschlüsse für Reedkontake.

Zusätzlich hat Train Line Gartenbahnen in den letzten Monaten intensiv auf die Anregungen seiner Kunden gehört und in die Verbesserung seiner Produkte investiert. So wird sich 2015 die Qualität vieler Train Line Produkte verbessern. Zum Beispiel bemängelten einige Kunden die Einfallstellen auf den Seitenwänden der Waggons. Durch eine Überarbeitung der entsprechenden Werkzeuge, sind die Seitenwände bei den Produktionsserien ab Oktober 2014 nun glatt. Auch hat Train Line Gartenbahnen die Zughaken aus noch stabilerem Kunststoff gefertigt und die RhB Drehgestelle weiter versteift.

Mehr Informationen zu den Produkten von Train Line Gartenbahnen gibt es auf der Homepage des Unternehmens.

Link-Tipp: www.train-line45.de

Dieser Beitrag wurde unter Produkte abgelegt und mit Digital, Easygleis, Train Line, Wagen, Waggon, Zubehör verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.