LGB Bahn im Tiergarten Mönchengladbach [Video]

Heute wird im Tiergarten Mönchengladbach das Meerschweinchengehege nach einer langen Umbauphase wieder eröffnet. Damit kann auch wieder die beliebte LGB Bahn des Tiergartens, die zu den ältesten öffentlichen LGB Anlagen der Welt gehört, wieder rollen. Der Spur-G-Blog war bei der Generalprobe dabei.

Quelle: Spur-G-Blog

Das Prinzenpaar des Mönchengladbachers Karneval hat letztes Jahr Spenden für den Tiergarten Mönchengladbach gesammelt. Mit den Spenden wurde das Gehege der Meerschweinchen umgebaut. Die Meerschweinchen mit der LGB Bahn gehören zu den beliebtesten Zielen des Tiergartens und sind vielen in dem Städtedreieck Köln-Düssseldorf-Aachen bekannt. In den letzten Monaten erhielten die Meerschweinchen ein neues Zuhause. Der neue Wohnturm – in Anlehnung an die Burg Odenkirchen in der Nähe des Tiergartens – hat jetzt Fenster und erlaubt den Besuchern einen Blick in den Unterschlupf der Tiere. Außerdem konnte die LGB Bahn saniert werden.

Auf der Bahn, die schon in den 1970er-Jahren gebaut wurde, waren die Messingprofile ganz abgefahren. Außerdem hatten die Bäume im Gehege das Gleisbett angehoben. Durch den Umbau konnte ein breites Betonfundament gegossen werden, das mit Schotter eingestreut wurde. Dabei wurde darauf geachtet, dass der Schienenverlauf möglichst eben bleibt um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Durch die Umgestaltung des Geländes wurden trotzdem optische Anreize gesetzt. Märklin lieferte neue LGB Messingschienen (R5 Bögen, 60cm und 120cm Geraden), die mit den schraubbaren Schienenverbindern von Massoth verbunden wurden, so dass eine sichere Stromverbindung garantiert ist. Der Gartenbahnspezialist Champex-Linden hat die LGB Lokomotiven in seiner Fachwerkstatt generalüberholt. Der Spur-G-Blog stand der Leitung des Tiergartens beratend zur Verfügung.

Erwachsene zahlen im Tierpark Mönchengladbach 3,50 Euro und Kinder ab 4 Jahren 1,50 Euro. Jüngere Kinder haben kostenfreien Zutritt. Hunde sind im Tiergarten allerdings nicht gestattet. Mehr Ticketangebote und Informationen gibt es auf der Homepage. Die LGB Bahn fährt in den Sommermonaten an jedem Wochenende mit gutem Wetter.

Link-Tipp: www.tiergarten-moenchengladbach.de

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit LGB, Lok, Mönchengladbach, Tiergarten, Wagen, Waggon verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.